Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erste positive Erfahrungen (643 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
shorty (Gast)  
03.11.02
Hallo SW-Gemeinde,
ich möchte hiermit, nach intensivem Studium eurer Beiträge, auch unsere ersten Erfahrungen und eine
Fragen kundtun.

Seit ca. 3,5 Wochen sind wir nun im Besitz eines isis-grauen SW Premium 135. Lieferzeit 13 Wochen. Als Extras haben wir, meine Freundin, unser Sohn und ich, uns noch ne Einparkhilfe und die teurere Kofferraummatte (von der in Fußmattenqualität wussten wir bei Bestellung noch nichts) geleistet. Den zweiten Funkschlüssel haben wir, nachdem der Händler nach intensivem Nachfragen (erste Auskunft: Sie können bis zu sechs Funkschlüssel einsetzen) bestätigte, dass der nicht funkt, abbestellt.

Bei der Übernahme mussten wir leider einen kleinen Detsch an der linken A-Säule / Übergang zur Motorhaube bemängeln. Ist nicht so schlimm, fällt auch erst bei genauem Hinsehen auf. Unser Händler will das bei der ersten Wartung beheben. Er hat uns dabei angeboten, die Sensoren der Einparkhilfe in Wagenfarbe zu lackieren. Hat da schon einer von euch Erfahrungen mit gemacht? Sprich wird die Funktion der Dinger damit irgendwie beeinflusst? Noch zum Thema Einparkhilfe: wir sind damit sehr zufrieden. Der Dauerton kommt so bei ca. 25 cm. Wenn man das weis, kann man also noch ein Stück näher ran. Beim ersten Austesten des elektronischen Helfers hatte ich Angstschweiß auf der Stirn. Ich dachte schon bei langsamem Piepen gleich hast du ne Macke in der Stoßstange. Die Übersichtlichkeit nach hinten (und auch nach vorne) ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Bei der Übernahme hat uns der Händler alles ganz genau erklärt. Auffällig war dabei folgendes: Anfangs funktionierten die anklappbaren Außenspiegel beim Verriegeln mit Funkschlüssel nicht. Auch die Ölstandskontrolle im Kilometerzähler verweigerte ihren Dienst. Bein Eingeschalteter Zündung kam nur die Anzeige der Restreichweite bis zur nächsten Inspektion, danach der Kilometerstand. Der Händler meinte, das Bussystem müsse sich erst mal initialisieren. Und siehe da nach zweimaligem Starten des Motors und ein paar Metern alles in Ordnung. Da stellt sich mir die Frage, wie das sein kann. Wird die Elektronik nach der Fertigung nicht von Peugeot geprüft? Wie wollen die feststellen, ob alles funktioniert, wenn der Bus / Elektronik erst eine Anlaufphase braucht? Oder hat unser Händler die Batterie abgeklemmt? Na ja, ist ja auch egal. Bis jetzt haben wir jedenfalls keine echten Probleme elektronikseitig festgestellt. Die Beleuchtung der 2. Reihe funktioniert übrigens nur bei eingeschalteter Zündung.

Zum Motor: Also ich finde den 135 sehr sehr angenehm. Zur Probe sind wir den 110 gefahren. Der drehte meines Erachtens leichtfüßiger hoch. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Probewagen doch schon etwas getreten habe, was ich bei unserem z.Zt. noch vermeide. Wir sind gleich drei Tage nach Übernahme des Wagens eine Woche ins Elsass gefahren. Autobahn von Bonn nach Freiburg immer so 130 km/h, das entspricht knapp 4000 Umd/min. Mehr als 4000 habe ich ihm bis jetzt noch nicht abverlangt. Ich spiele mit dem Gedanken, so bei 2000 km das Öl zu wechseln. Danach sollte eigentlich die Einfahrperiode überstanden sein. Unser Händler meinte zwar, dass man die modernen Motoren nicht mehr einfahren braucht (Zitat: „den roten Drehzahlbereich sollten sie am Anfang meiden, sonst ist alles egal“), aber sicher ist sicher.
Mein Eindruck ist, dass der Motor deutlich besser aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt als der 110er. Er lädt geradezu zum schaltfaulen Cruisen ein. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. Wir sind mehrere Tage durch die Vogesen gegondelt. Berg rauf und runter. Wunderbar. Übrigens auch kein Vergleich zu unserem Astra 1,6 16V mit 100 PS. Allein der in den Innenraum dringende Sound des 135 ist deutlich angenehmer, halt leiser und nicht so brummig wie bei den Opel Motoren. Nach dieser einen Woche sind wir hier Zuhause so im Drittelmix unterwegs gewesen. Verbrauch während der gesamten Zeit: 8,5l. Das ist meiner Meinung nach bei der Motorleistung und dem doch relativ hohen Gewicht durchaus akzeptabel. Der Astra hat auch nie unter 8l gebraucht.
Der Restreichweitenanzeige des Computers würde ich nicht vertrauen. Nach Aufleuchten und Warnton der Tankanzeige sind wir noch so 30 km gefahren und haben dann etwa 55l getankt. Anzeige des Computers zu diesem Zeitpunkt: Restreichweite 100 km. Das wäre bei Vertrauen in die Rechenkünste dieses Gerätes wohl ins Auge gegangen. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch deckt sich dagegen ziemlich genau mit dem errechneten.

Die Klimaautomatik ist übrigens absolut empfehlenswert. Kein störender Luftzug, schnell, einfach zu bedienen (kein ständiges Verstellen der Luftführung und der Temperatur notwendig). Mir kommt es im Vergleich zur normalen Klimaanlage (im Probewagen) auch so vor, dass die Automatik leiser ist. Damit meine nicht das Lüftergeräusch, sondern eher das Betriebsgeräusch des Kompressors. Kann jetzt technisch falsch sein aber ich meine man konnte bei der manuellen KA das Zuschalten des Kompressors deutlich im Innenraum vernehmen, während der bei der Automatik nahezu geräuschlos arbeitet.

So, jetzt fällt mir erst mal nichts weiter ein.
Grüße von einer rundum begeisterten SW-Kleinfamilie,
shorty
ThemaAutorDatum/Zeit

Erste positive Erfahrungen (1650 Klicks)

Hermann Di Salvo20.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen (739 Klicks)

Hermann Di Salvo23.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen (695 Klicks)

Volker Arndt24.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen - Gratulation (674 Klicks)

Rudi24.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen - Gratulation (739 Klicks)

Volker Arndt24.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen - Gratulation (598 Klicks)

Rudi25.10.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (537 Klicks)

Hermann Di Salvo11.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (473 Klicks)

Hermann Di Salvo11.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (643 Klicks)

shorty03.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (485 Klicks)

Dietz Bernd03.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (588 Klicks)

Volker Arndt04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (567 Klicks)

shorty04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (547 Klicks)

Rudi05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (562 Klicks)

shorty05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen an Shorty (628 Klicks)

Volker Arndt05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (500 Klicks)

Hermann Di Salvo04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (607 Klicks)

Reiner M.04.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (485 Klicks)

Marijo05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (565 Klicks)

Reiner M.05.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (708 Klicks)

Marijo30.11.02

Re: Erste positive Erfahrungen (568 Klicks)

Hermann Di Salvo04.11.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde