Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

12000 km mit dem HDI 135 (1624 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 sport hdi
13.04.05
voila!

kurzer Zwischenbericht nach ca. 12000 km und 3 Monaten:

Motor.
Da hat sich viel getan.. die Meinung vieler, dass die HDIs erst nach 10-20000 km "aufmachen" und nochmal deutlich an Leistung zulegen, hab ich bis jetzt immer mehr skeptisch verfolgt weil ich es physikalisch einfach nicht nachvollziehen kann, aber ich muss mich dieser Meinung anschließen.. Ich habe jetzt eine Woche Frankreich und eine Reise in Deutschland hinter mir und das waren ca. 4000 km innerhalb einer Woche. Und um den 10000er Bereich ist mir schon aufgefallen, dass der Motor spürbar besser durchzieht.. Der Verbrauch sinkt ebenfalls! Da ist also wirklich was dran.. den Motor finde ich nach so vielen Negativmeinungen im forum hier immer besser. Der Verbrauch auf der Frankreichreise war 6.2 Liter, gut, da war ein gutes Stück Landstraße dabei, aber die autobahnabschnitte bin ich recht flott unterwegs gewesen. Auf der Deutschlandreise war ich dann fast nur auf der Autobahn unterwegs, meistens im Bereich zwischen 130 und 150 km/h, Verbrauch laut BC auch 6.2 Liter.. sieht nach Tankuhr auch tatsächlich so aus. Beim Tanken werde ich dann sehen, wie genau der BC geht.. Auf jeden Fall ein toller Motor, der sich vor der Konkurrenz nicht verstecken braucht.. in Sachen Laufkultur ist mir noch nichts besseres untergekommen (in dieser Motorenklasse).

Bereifung:
Kurz vor Frankreich habe ich endlich die 17'' Challenger aufgezogen und siehe da - das leichte Lenkradflattern das ja von sehr vielen 307 Fahrern bemängelt wird ist weg! Muss wohl am Wuchten der Winterräder liegen.. Die Bereifung lässt sich überraschend komfprtabel fahren.. sieht auch klasse aus!

Fahrwerk.
Gefällt mir auch immer besser.. absolut langstreckentauglich, für ein serienfahrwerk ziemlich straff, aber sehr viele Reserven finde ich... absolut kein Bock, aber auch keine Sänfte..

innenraum/Sitze:
die Sitze sind eine riesige Steigerung im Vergleich zu meinem 206er. Bei 1500 km an einem Tag kann ich sagen, dass die sportsitze eine Wucht sind...

Garantieinspektion:
habe ich in Frankreich machen lassen. Lief ohne Probleme ab. Mehrere Peugeot-Mechaniker haben mir davon abgeraten, einen Ölwechsel durchzuführen. Sie meinten, das sei absolut nicht nötig und nur teuer (bei 5w40 er Vollsynthetiköl). Dabei habe ich netterweise auch erklärt bekommen, warum die gleichen Motoren (HDI 135) im 307 und im 407 unterschiedliche Watungsintervalle haben. Mein HDI (März 2004 gebaut) hat noch 20000 km, derselbe Motor in einem 2004er 407 hat 30000. Das liegt an einem anderen Ölfilter, der ebenso wie die Ölmenge größer ist, das ist alles..

Mängel:
Das einzige, was mich nervt ist das häufige Knarzen von Verkleidungsteilen im Innenraum. Komischerweise ist das Auto manchmal komplett ruhig und manchmal klappert es beid er kleinsten unebenheit..
ansonsten kann ich nur ein leichtes Motorstottern ein paar Sekunden vermelden.. keine elektronikprobleme, keine Motorprobleme.

Freude am Fahren:
Ja, spätestens jetzt macht es Spaß, den Löwen zu bewegen! Einige Kritiker bemägeln die Abstufung des 6-Gang- Getriebes, aber wenn man mal auf französischen autobahnen und Landstraßen unterwegs ist, weiß man, warum das so ist. Die relativ lange Übersetzung der oberen Gänge nehmen dem Motor zwar ein wenig Temperament, aber geben ihm mehr ausgewogenheit.. Sicher, in hohen Geschwindigkeiten hat ein 140 Ps-TDI sicher die Nase vorn, aber klingen tut das dann auch dementsprechend.. Das Getriebe ist eher für die normalen Geschwindigkeitsbereiche optmiert.. 30-50, 90-110. 130-150. Das merkt man auf autobahnen, die geschwindigkeitsbegerenzt sind.. zwischen 130 und 150 schiebt der Wagen wahnsinnig an,, genauso in den beiden anderen Bereichen. Ab 180 wird er etwas träge, wegen dieser Übersetzung, aber ist für mich kein Nachteil, weil die bessere Ausgewogenheit wichtiger ist als die Zeit zum erreichen der Endgeschwindigkeit, denn richtig schnell kann man SICHER in den wenigsten Situationen fahren.. Ich würde das Gesamtkonzept 307 Sport HDI jedem weiterempfehlen und bereuhe meine Entscheidung immer weniger, wenn ich einen A3 TDI fahren sehe.

Viele Grüße
Daniel
ThemaAutorDatum/Zeit

12000 km mit dem HDI 135 (1624 Klicks)

le mOnd13.04.05

Re: 12000 km mit dem HDI 135 (965 Klicks)

307er13.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde