Hallo Streithähne!
Zunächst sollte man - wie schon erwähnt - die Diskussion nicht an dem Namen GLÜHstifte sich entzünden lassen.
Nichtsdestotrotz gehöre auch ich zu der "Zweifler-Fraktion": Zwar brauchen wir H.H.s Frage, welche Batterie sie speist, nicht zu beantworten, da die Stifte ja nur bei laufendem Motor arbeiten, aber die andere Frage, wo sich das oder die Zuleitungskabel befinden, bleibt unbeantwortet. Um eine nennenswerte Heizleistung zu erzielen, wäre doch wohl eine Leistung von 250, besser 350 Watt (oder noch mehr) nötig. Daraus ergibt sich eine Stromstärke von 20 bis 30 Ampere, die wiederum nach einem ordentlichen Kabelquerschnitt verlangen. Und diese(s) Kabel soll(en) so gut versteckt sein, dass noch niemand es/sie gesehen hat :-( Also ich kann nicht anders als die Existenz dieser Heizstifte - bis zum Beweis des Gegenteils - anzuzweifeln!
Mir kommt da aber noch eine andere Idee in den Sinn: Könnte es nicht sein, dass besagter Händler wirklich die GLÜHstifte, auch bekannt als GlühKERZEN (ja genau die!!) meint??? Schon seit einigen Jahren sind diese ja so geschaltet, dass sie nicht nur VORglühen (was bei Direkteinspritzern zum Starten nicht zwingend nötig ist), sondern auch noch NACHglühen, damit die Brennräume schneller Betriebstemperatur erreichen. Wie schon gesagt: Könnte es nicht so sein, dass . . . . . :-(
Damit bin ich zum Schluss wieder bei einem meiner "Lieblingsthemen": der sogenannten Kundenbetreuung von Peugeot. Wenn man auf technische (und andere) Fragen eine vernünftige Antwort bekäme, so bräuchten wir nicht im Nebel zu stochern. Um auf Dauer am Markt erfolgreich zu sein, reicht es nicht, ein gutes Produkt zu haben und aus potenziellen Käufern Käufer zu machen, sondern diese Käufer müssen zufrieden sein und an Marke und Produkt gebunden werden, dies scheint man bei Peugeot jedoch noch nicht begriffen zu haben . . :-((
Gruß
Rolf