Hallo Christian Ferber,
noch ein Nachtrag zu Deinem Thema (ich war längere Zeit nicht im Forum).
Fahre seit 08-2004 einen 307 Break HDI 1.6 FAP, die Maschine war damals
noch ziemlich neu. Ich habe alle Tankquittungen in einer Excel-Tabelle
erfasst, um selbst die optimistischen Anzeigen des BC bewerten zu können.
Bis heute (ca. 108.000 km) habe ich über alles 6,3 l / 100km
gebraucht. Da ist jede denkbare Situation mit drin - also "Realmix".
Der BC zeigt auch heute noch munter ca. 0,7 l / 100km weniger an.
Sicher ist eine exakte Verbrauchsanzeige technisch nicht unproblematisch,
aber den BC kannst Du in diesem Punkt eigentlich vergessen.
Was zählt ist der zu zahlende Betrag an der Tankstelle.
Mein Fahrstil ist moderat, früh hochschalten, vorausschauend fahren,
Autobahn eher unter 150 km/h
(ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir und anderen auf der Straße was beweisen muss).
Reifendruck auf allen Rädern 2,5 Bar.
Im Übrigen bin ich vor 3 Jahren auch aus Umweltgründen von einem
Passat TDI 1.9 - 96 kW OHNE Partikelfilter umgestiegen.
Ab 150 km/h hat der kleine Diesel auch Durst,
das ist aber wohl bei jedem Fahrzeug so,
7-8 l / 100km sind dann nicht ungewöhnlich.
In der Familie gibt es einen Golf IV TDI 1.9 - 74 kW,
allerdings ohne Partikelfilter,
der ist im Verbrauch etwas günstiger, um 5,9 l / 100km.
Viele Grüße
jel