Liebe 307 Freunde,
ein Jahr nachdem "Zahnriemen-Fall" von Uwe hier eine Bestätigung in einem ähnlich gelagerten Fall:
Mein Peugeot 307 SW (Benziner, 1.6 L, Baujahr 5/2003, 68.000 km) hat nach einem Kaltstart bei ca. -10°C am 4. Januar 2010 ähnlich schrecklich geklappert. Beim Fahren zur Arbeit hat mein Löwe zusätzlich schlecht Gas angenommen und ich war froh als ich den Berg zur Arbeit geschafft hatte. Zum Glück bin ich vorsichtig gefahren und konnte somit schlimmeres verhindern. Nach der Lektüre des Fall von Uwe war ich auf einen Austausch des Zahnriemens vorbereitet.
Der Wechsel der Wasserpumpe war bei mir erschwert (Hat die Vertragswerkstatt vor ca. 2 Jahren alles richtig gemacht?) und zusätzlich wurde der Öldruckgeber wegen Dichtproblemen getauscht.
Meine Gesamtrechnung in einer freien Werkstatt 484 €.
Die Vermutung/Erklärung von Schlossermeister der freien Werkstatt ist gefrorenen Kondenswasser im Motor, so das beim Anlassen des Motors der Zahnriemen gesprungen ist. Der Tipp den Motor im Winter immer auf Betriebstemperatur zu fahren hat ich nur beherzigen wenn der Zahnriemen erstmal hält und nicht beim Anlassen schon schlapp macht. Mal sehen...
Viele Grüße aus Dresden
Dirk