Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (3696 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dirk Minnack (Gast)  
13.01.10
Liebe 307 Freunde,

ein Jahr nachdem "Zahnriemen-Fall" von Uwe hier eine Bestätigung in einem ähnlich gelagerten Fall:

Mein Peugeot 307 SW (Benziner, 1.6 L, Baujahr 5/2003, 68.000 km) hat nach einem Kaltstart bei ca. -10°C am 4. Januar 2010 ähnlich schrecklich geklappert. Beim Fahren zur Arbeit hat mein Löwe zusätzlich schlecht Gas angenommen und ich war froh als ich den Berg zur Arbeit geschafft hatte. Zum Glück bin ich vorsichtig gefahren und konnte somit schlimmeres verhindern. Nach der Lektüre des Fall von Uwe war ich auf einen Austausch des Zahnriemens vorbereitet.

Der Wechsel der Wasserpumpe war bei mir erschwert (Hat die Vertragswerkstatt vor ca. 2 Jahren alles richtig gemacht?) und zusätzlich wurde der Öldruckgeber wegen Dichtproblemen getauscht.
Meine Gesamtrechnung in einer freien Werkstatt 484 €.

Die Vermutung/Erklärung von Schlossermeister der freien Werkstatt ist gefrorenen Kondenswasser im Motor, so das beim Anlassen des Motors der Zahnriemen gesprungen ist. Der Tipp den Motor im Winter immer auf Betriebstemperatur zu fahren hat ich nur beherzigen wenn der Zahnriemen erstmal hält und nicht beim Anlassen schon schlapp macht. Mal sehen...

Viele Grüße aus Dresden

Dirk
ThemaAutorDatum/Zeit

sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (4353 Klicks)

Braunsteffer03.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1117 Klicks)

Volker Arndt04.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1064 Klicks)

Braunsteffer04.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (933 Klicks)

Volker Arndt05.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1424 Klicks)

Peter Krueger04.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (850 Klicks)

Holger-05.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (830 Klicks)

Braunsteffer05.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1516 Klicks)

Marcus07.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (997 Klicks)

Braunsteffer07.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1044 Klicks)

Marcus08.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1059 Klicks)

Braunsteffer08.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (764 Klicks)

Volker Arndt11.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (1220 Klicks)

Braunsteffer11.01.09

Re: sehr starkes klappern im Motor/Zylinderkopf (3696 Klicks)

Dirk Minnack13.01.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde