Der 3-Stellungen-Hebel unterstützt den Geschwindigkeitswarner, den man in manchen Handbüchern nachlesen kann.
In summa auf alle bisherigen Antworten: Ich halte es durchaus für möglich, dass Peugeot dem Nachrüsten des Tempomaten in einer neuen BSI-Version einen Riegel vorschiebt. Dazu genügt ein versteckter, bei der Montage des Fahrzeugs gesetzter Jumper, und das DIAG ist machtlos. Da es diese Vorprägung ab Werk bei den älteren Versionen nicht gab, müssen alle künftigen Softwares die Tempomaten beibehalten - original oder nachgerüstet.
Bei meinem 1,6er gab es zur Bestellung (Ende Mai 02) den Tempomaten noch nicht. Ab dem 1.7. war er dann verfügbar und wahrscheinlich wurden seither tempomattaugliche Motorsteuerungen verbaut, weswegen die Nachrüstung bei mir so einfach war.
Begründung wegen fehlendem Kupplungsschalter halte ich für völligen Blödsinn. Ich habe auch keinen. Wenn ich im vollen Beschleunigen des Tempomats (z.B. durch beantragtes Wiederherstellen des programmierten Tempos) die Kupplung schlagartig trete, geht der Motor höchstens um 500 Touren hoch und dann auf Leerlauf. Der plötzliche Lastwechsel wird von der Motorsteuerung erkannt und der Tempomat deaktiviert. Ich war selbst erstaunt das das geht, aber es ist einfach so.