Die Diskussion geht ja sehr schön durcheinander!
Meines Wissens haben viele (fast alle) neuen PKW mit Direkteinspritzer-Diesel einen (mehr oder weniger leistungsfähigen) elektrischen Zuheizer. So offensichtlich auch der HDI135. Diese zu vollwertigen Standheizungen aufzurüsten, dürfte unmöglich sein. (Beim 307 geht ohne Motor noch nicht mal der Innenraumlüfter!)
Kraftstoff (in diesem Fall Diesel) betriebene Standheizungen sind eine zunehmend beliebte Zusatzaustattung, die teilweise direkt vom Hersteller, teilweise vom Händler angeboten und eingebaut werden. Da sind einige deutsche Firmen schon besser organisiert als Peugeot.
Elektrische Standheizungen für den Inneraum (mit Gebläse - zum defrosten der Scheiben geeignet - Motorkühlwasser bleibt aber kalt) brauchen in der Regel einen 220V-Anschluss und sind somit nur für Garagen-/Carport-Besitzer interessant.
Gleiches gilt für die kleinen "Tauchsieder" aus Skandinavien, die nur das Kühlwasser vorheizen. Der dann schneller warmwerdende Motor sorgt natürlich dann für schnellere Erwärmung des Innenraums (defrosten der Scheiben geht aber damit nicht).
Die Latent-Wärmespeicher, die passiv im Kühlwasserkreislauf sitzen und auch nach langen Standzeiten noch Wärme an das dann kalte Kühlwasser abgeben können (Motor schneller warm und damit auch Innenraum schneller warm), sind meines Wissens alle vom Markt, wg. Problemen mit der umweltverträglichkeit der eingesetzten Speicherstoffe (irgendwelche Salze -glaube ich).
Bert