Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Welche Standheizung ist zu empfehlen? (936 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-51, 307 Limo HDI FAP 135 EZ 09/04 poseidonblau
09.03.05
Hallo

bei der Wahl einer geeigneten Standheizung stieß ich auf Geräte der Firmen Eberspächer und Webasto. Diese Standheizung sollte eine gute Fernbedienungt haben.

Beim Besuch eines Boschdienstes erhielt ich den Hinweis, dass die Geräte der Firma Webasto wohl nur aus wenigen Modulen (drei?) besteht, von denen im Falle einer Reparatur immer das komplette defekte Modul ausgewechselt werden muss und das ist in der Regel ziemlich teuer.

Zu den Geräten der Firma Eberspächer wurde mir erzählt, dass es hierfür erheblich mehr einzelne Ersatzteile gibt, so dass im Falle einer Reparatur nicht sofort ein großer Teil der Gerätes ausgetauscht werden muss. Zur Fernbedienung Eberspächer lagen beim Boschdienst gute Erfahrungen vor.

Damit wäre für mich die Entscheidung eigentlich in Richtung Eberspächer gefallen. Leider stellte sich heraus, dass es für meinen neuen Peugeot (EZ 09/04) derzeit noch keinen Einbausatz von Eberspächer gibt. Dies wurde mir auch von Peugeot Rheinland in Köln bestätigt.

Einen konkreten Preis einschl. des Einbaus konnte ich daher für Eberspächer bisher nicht erhalten. Die Schätzung beim Boschdienst lag mit Einbau bei 1700 Euro, während Peugeot noch keine Angaben machte.Die Preisvergleiche kann ich leider erst dann fortsetzen, wenn es für meinen Peugeot auch die passende Standheizung (von Eberspächer?) gibt.

Den Einbau möchte ich wegen der komplizierten Peugeotelektronik lieber bei Peugeot machen lassen, obwohl ein guter Boschdienst eigentlich auch mit dem Auto klarkommen müsste.

Frage nun: Wie wird dies vom Rest des Forums gesehen?

Gruß
Horst
ThemaAutorDatum/Zeit

Welche Standheizung ist zu empfehlen? (936 Klicks)

Horst209.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (501 Klicks)

A.H.10.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (474 Klicks)

Uwe Böhme10.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (361 Klicks)

Igel29.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (316 Klicks)

Lion King31.03.05

Standheizung und Batteriebelastung (407 Klicks)

Horst219.11.05

Re: Standheizung und Batteriebelastung (455 Klicks)

WiBo19.11.05

Re: Standheizung und Batteriebelastung (791 Klicks)

Horst219.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde