Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (474 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-72813, Peugeot Partner Tepee HDI 110
10.03.05
Hallo,

ich habe in meinen Löwen die Webasto Thermo Top C mit der T100 Fernbedienung einbauen lassen. Die Bedienung der Heizung ist durch die T100 Fernbedienung kinderlicht. Es lässt sich die Abfahrtzeit einstellen sowie Komfortstufe und die Heizung errechnet, anhand der Außentemperatur, die Heizzeit. Über die Temperaturanzeige an der FB sehe ich dann wie warm es im Auto ist. Also alles in allem sehr komfortabel. Allerdings lässt sich nur eine Zeit einstellen, was etwas nervig ist. Da sollte Webasto unbedingt nachlegen, wenigstens zwei Zeiten.

Große Probleme gibt es mit der Reichweite und das scheint nicht nur bei meinem Auto zu sein. Der Boschdienst hat auch andere Fahrzeuge (z.B. Renault Laguna) dastehen, die alle Probleme mit der Reichweite haben. Von den 1000m, die in der Anleitung stehen, erreiche ich gerade mal 100m und dabei habe ich jetzt schon zwei Antennen. Wenn ein Hindernis dazwischen ist geht die FB gar nicht. Weiterhin hatte ich das Problem, dass nach knapp 3 Monaten gar nichts mehr ging, die Heizung komplett ausgefallen ist. Problem Nummer drei ist, seit das neue Heizgerät drin ist, ist die Heizleistung nicht mehr zufriedenstellend. In den letzten Tagen hatten wir nun ein paar Grad unter Null und nach 30 Minuten Heizzeit, hatte ich ganze 5 Grad im Auto. Da kann ich mir die Heizung auch sparen. Also 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber da ich in meinem vorherigen Auto eine Eberspaecher hatte, kann ich doch einige Vergleiche ziehen. Die Webasto ist bedeutend leiser als die Eberspaecher und vor allem stinkt und qualmt sie nicht so. Die Eberspaecher kann aber 3 Heizzeiten speichern und die TP5 Fernbedienung geht super, egal ob ein Haus dazwischen ist, sie funktioniert, und das locker bis 500m. Zur Sache mit der Reparaturanfälligkeit, kann ich bei der Webasto noch nichts sagen. Die Eberspaecher war nicht so toll. Nach zwei Jahren war sie das erste mal kaputt, Wasserschaden dadurch völlig kaputt. Es musste in der Heizung wirklich alles gewechselt werden, einschließlich Glühstifte, und hat schlappe 700 DM gekostet. Weitere 2 Jahre später war die Heizung wieder kaputt, diesmal waren die Glühstifte kaputt, hat noch mal schlappe 200€ gekostet. Deshalb stand für mich fest, diesmal wird es eine Webasto, konnte ja nicht wissen, dass diese nicht mal 3 Monate hält.

Sicher hat Eberspaecher nachgeholt und die Heizungen verbessert, meine war eine D4W und wurde 1999 in meinen Golf eingebaut. Mittlerweile bin ich am überlegen, von Webasto mein Geld, 1540€, zurück zu verlangen und eine Eberspaecher zu nehmen. Na ich werde erst noch mal beim Boschdienst vorbei fahren und mein Auto zum fünften mal hinstellen zum nachbessern. Einen Brief an Webasto habe ich auch schon geschrieben, mal sehen was die sagen.

Gruß Uwe



Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz
ThemaAutorDatum/Zeit

Welche Standheizung ist zu empfehlen? (936 Klicks)

Horst209.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (501 Klicks)

A.H.10.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (474 Klicks)

Uwe Böhme10.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (361 Klicks)

Igel29.03.05

Re: Welche Standheizung ist zu empfehlen? (316 Klicks)

Lion King31.03.05

Standheizung und Batteriebelastung (407 Klicks)

Horst219.11.05

Re: Standheizung und Batteriebelastung (455 Klicks)

WiBo19.11.05

Re: Standheizung und Batteriebelastung (791 Klicks)

Horst219.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde