Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Chiptuning (neue Frage) (580 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rudi  
10.12.02
Grundsätzlich: Habe da meine Bedenken - Leistung wird häufiger abgenommen - Dauerbelastung sehr hoch...
Ich habe nichts gegen eine fachkundige Optimierung der eingebauten Motorsteuerung auf einen Prüfstand - bring etwa 8-10 PS (wenn der Motor nicht ohnehin schon am oberen Leistungsgrenzbereich liegt...). Letzteres ist bei mir der Fall - daher lasse ich die Finger wech davon - bin so zufrieden!

Im Serienzustand ist jeder Benzinmotor (gilt auch für EU, wegen Exportmarkt USA) auf die 100.000 Meilen - Regel (USA, SAE Festlegung; entspricht etwa 160.000 Km...) ausgelegt (Diesel plus 30 %).
Das ist ein Regelwert - Einige Serienmotörchen halten länger, einige werfen schon nach geringerer Fahrleistung die Kolben hoch...

Eine dauerhafte höhere Leistungsabnahme reduziert IMMER diese Zahl (...wer erinnert sich schon beim Verschotten des Lieblings an die einstigen vollmundigen Versprechungen des Tuners vor vielen Jahren ????? ). Daher empfehle ich für normale Fahrer und geldklamme Familienväter: Finger davon lassen und als normaler Verbraucher den Wagen so fahren wie er im Serienzustand ausgelegt ist... beim nächsten mal halt einen stärkeren Motor kaufen.:-))!

Mir ist klar, dass ich mir mit dieser Meinung in der Tunerbranche keine Freunde mache - lasse gern mit mir streiten, aber habe da meine Erfahrungen aus langjährigen Sporteinsätzen...
Es ist ein Unterschied, ob ein Motor nach 10.000 Km ohnehin generalüberholt wird oder länger halten muss. Die Sicherheitsreserven der Hersteller sind beim Tuning zwar oftmals einkalkuliert, aber verschieben immer erwiesenermaßen den Grenzwert der Nutzung.

Versicherungen werden in der Regel teurer ! (höheres Risiko). Allerdings ist in den Bedingungen in der Regel kein fester Satz vorgegeben - Kalkulation frei nach Schnauze (???) oder Verhandlungssache (???).

Problem: Wenn das Tuning nicht gemeldet wird und im Schadensfall die Manipulation offenkundig wird, steht der Versicherungsschutz auf dem Spiel (das ist ein gefundenes Fressen, wenn es an das Zahlen geht...). Gleiches gilt für die Eintragung im Brief (ABE geht verloren...).

Fazit: Ich rate ab, aber jeder soll für sich entscheiden und seine Geldbörse selbst plündern lassen...

Gruß
:-)U



RUDI
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning (neue Frage) (1510 Klicks)

Tom22.11.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (806 Klicks)

Rudi23.11.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (853 Klicks)

geka23.11.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (688 Klicks)

Klaus H.25.11.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (580 Klicks)

Rudi10.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (549 Klicks)

Matt B.10.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (612 Klicks)

Heng Bruch12.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (490 Klicks)

Patrick15.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (531 Klicks)

Rudi17.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (474 Klicks)

cd17.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (547 Klicks)

Patrick17.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (532 Klicks)

M.B.17.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (499 Klicks)

Patrick17.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (783 Klicks)

M.B.18.12.02

Re: Chiptuning (neue Frage) (583 Klicks)

Henning29.11.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde