Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: rückleuchten tauschen (1025 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
09.08.05
@Micha307,

was du zu Xenons schreibst, kann ich voll nachvollziehen. Was du zu LEDs schreibst, ist so nicht hinnehmbar, weil falsch.

> LEDs sind an sich langlebiger und haltbarer als normale
> Birnen, nur die mögen keine Vibrationen, Hitze, Feuchtigkeit
> usw. FAKT: stand irgendwo in einer Autozeitschrift!

Auto-Bild?

Was du schreibst, mag allenfalls auf eine schlecht designte Rückleuchte als Ganzes zutreffen, nicht aber auf die Bauteile selbst.

Normale LEDs arbeiten problemlos zwischen -25 und +85 Grad, für den Autoeinsatz gibt es sicher weitere Temperaturbereiche. Anders gesagt: alles, wo normale Elektronik arbeitet, ist auch für LED kein Thema. Feuchtigkeits- und Vibrationsfestigkeit von LEDs sind enorm.

> Bei Xenon ist das gleiche Beispiel. Ständiges Lichtbewegung (Aus-u.
> Einschalten), ...

... stören LEDs viel weniger als alle anderen Leuchtmittel, von Fluoreszenz-Flächen mal abgesehen.

> Egal, wie man es wendet. Neumodischer Sch... ist nicht immer
> besser und auch noch teuer. In der Elektronik kenne ich mich
> aus...... Aber auch ne ewige Dauerhaltbarkeit gibts bei den
> Leds im Auto nicht!

Nö. Aber vernünftig anzunehmen bei ordentlicher Ansteuerung sind 100.000 h, da kannst die Dinger fast ein Autoleben lang im Dauerbetrieb haben. Üblicherweise sind in diesen Leuchten aber viele LEDs verbaut. Ein vorzeitiger Ausfall einzelner LED ist noch lange kein Grund zum vorzeitigen Wechsel der gesamten Leuchte.

> Nenne mir ein paar Beispiele, wo Xenons ewig halten.
Das will ich gar nicht, siehe oben ... Aber es gibt genügend Beispiele, wo LEDs praktisch ewig halten... nur mal ein ganz eigenes Beispiel: in unseren Heizungsthermostaten waren die grünen Bereitschafts-Glimmlampen schon nach zwei Jahren hinüber. Ich habe sie vor fünf Jahren durch LED (mit R und C direkt an 220V) für einen Betriebsstrom von 1 mA ersetzt. Die haben jetzt also 40.000 h auf dem Buckel und leuchten immer noch wie neu.

> sehr teuer die Birne u. Steuergerät.
> Bei LEDs ziehts nicht anders aus,

Was weißt du von LED-Ansteuerungen?

> da die ne Vorwiderstand für die geringere Spannung benötigen.
> Wenn es mal defekt ist, dann gehts nichts mehr!!
Hierfür gibt es unzählige Lösungsmöglichkeiten, vom Schaltwandler, der eine geringere Grundspannung bereitstellt, Schaltwandler, die gleich als Konstantstromquelle arbeiten, im Falle von Brems+Rücklicht mit umschaltbaren Strömen arbeitend (Betrieb im Grenzbereich der LEDs nur beim Bremsen, sonst weit darunter -> Lebensdauer!) ... der gute alte Vorwiderstand hat eigentlich schon lange ausgedient. Beobachte mal die Rücklichter vom Phaeton: die flimmern. Warum wohl?

> Da gibts kein einfaches Austauschen
> mehr, nur komplett als Einheit.

Auch daran kann gearbeitet werden. Siehe LED-Spots als Austausch für herkömmliche Glühbirnen und Halogen. Im Kfz-Tuning-Bereich gibt es gesockelte LED-Cluster schon längst. Sie sind aber nicht für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen.

> Es ist leider ne
> weitverbreiteter Irrglaube (Medien), daß es ewig hält!
Der gut informierte Entwicklungsingenieur bezieht sein Wissen gottseidank nicht aus marktschreierischen Medienberichten.

> Merke
> nix hält ewig, auch nicht der Mensch!

Richtig. Jedes Ding hat seine MTBF (mean time between failure). Je mehr fehleranfällige Komponenten verbaut sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Eine LED-Rückleuchte ist ein ungleich komplexeres Gebilde als eine Glühbirne mit Fassung. Wenn nun die Ingenieure ihre Rückleuchten so konstruieren und bauen, dass die MTBF der Gesamteinheit kaum größer ist als die einer normalen Glühbirne - ja, dann, dann ist es wirklich Murks. Das gilt für alle Einflüsse: wenn eine normale Kfz-Leuchte von innen mit Wasser vollläuft, dann funktioniert sie immer noch (Wasser und 12V beißen sich nicht so sehr). Mach das mal mit einer offenen Platine ... die gehören demnach z.B. auch wasserdicht versiegelt...

> Das musste mal gesagt werden!
Ganz meine Meinung.
ThemaAutorDatum/Zeit

rückleuchten tauschen (4262 Klicks)

christian_austria11.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1660 Klicks)

Volker Arndt11.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1248 Klicks)

christian_austria11.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1140 Klicks)

theaint11.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1096 Klicks)

christian_austria12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1030 Klicks)

theSaint12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (949 Klicks)

christian_austria12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (920 Klicks)

theSaint12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (903 Klicks)

christian_austria12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (847 Klicks)

theaint12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (885 Klicks)

Volker Arndt13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (900 Klicks)

poka7813.05.05

Re: rückleuchten tauschen (965 Klicks)

theSaint13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (910 Klicks)

Crish 307SW13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (995 Klicks)

theSaint13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (910 Klicks)

Volker Arndt13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (917 Klicks)

Crish 307SW13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1272 Klicks)

Volker Arndt13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1026 Klicks)

Crish 307SW17.05.05

Re: rückleuchten tauschen (1022 Klicks)

Volker Arndt17.05.05

Re: rückleuchten tauschen (696 Klicks)

Ledwo03.08.05

Re: rückleuchten tauschen (709 Klicks)

Volker Arndt03.08.05

Re: rückleuchten tauschen (714 Klicks)

HendrikS203.08.05

Re: rückleuchten tauschen (729 Klicks)

Gandalf06.08.05

Re: rückleuchten tauschen (728 Klicks)

Andreas G.06.08.05

Re: rückleuchten tauschen (669 Klicks)

Micha30706.08.05

Re: rückleuchten tauschen (728 Klicks)

Volker Arndt07.08.05

Re: rückleuchten tauschen (819 Klicks)

Babba Jörch08.08.05

Re: rückleuchten tauschen (773 Klicks)

Micha30708.08.05

Re: rückleuchten tauschen (1025 Klicks)

Volker Arndt09.08.05

Re: rückleuchten tauschen (815 Klicks)

Babba Jörch09.08.05

Re: rückleuchten tauschen (673 Klicks)

Volker Arndt09.08.05

Re: rückleuchten tauschen (680 Klicks)

Micha30709.08.05

Re: rückleuchten tauschen (686 Klicks)

Volker Arndt09.08.05

Re: rückleuchten tauschen (929 Klicks)

Gianni22.08.05

Re: rückleuchten tauschen (961 Klicks)

christian_austria18.05.05

Re: rückleuchten tauschen (991 Klicks)

Crish 307SW11.05.05

Re: rückleuchten tauschen (903 Klicks)

christian_austria12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (987 Klicks)

Crish 307SW12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (810 Klicks)

christian_austria12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (820 Klicks)

Crish 307SW12.05.05

Re: rückleuchten tauschen (861 Klicks)

theSaint13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (811 Klicks)

christian_austria13.05.05

Re: rückleuchten tauschen (867 Klicks)

Volker Arndt13.05.05

Bilder von christian_austria (1199 Klicks)

Volker Arndt26.05.05

Re: Bilder von christian_austria (898 Klicks)

Karlpeter R26.05.05

Re: Bilder von christian_austria (867 Klicks)

christian_austria26.05.05

Re: Bilder von christian_austria (947 Klicks)

Volker Arndt26.05.05

Re: Bilder von christian_austria (866 Klicks)

christian_austria27.05.05

Re: Bilder von christian_austria (930 Klicks)

christian_austria28.05.05

Re: Bilder von christian_austria (798 Klicks)

Crish 307SW27.05.05

Re: Bilder von christian_austria (864 Klicks)

Torango30.05.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde