Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: (1390 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Passat Variant, 3x VW Golf Country inkl. Chrom
30.01.07
Moin Leutez,

mal wieder ein neues Forum für mich. Sonst poste ich ja nirgends außer bei "uns", aber zum Golf Country muß ich mich einfach melden :-D .

"löwe307" schrieb "... gabs alles schon mal. hiess golf country,war kotzgrün, und taugte überhaupts net. weder für die strasse,noch fürs gelände. ..."

Nun, da muß ich wohl einiges richtig stellen :-) .
Der Golf Country hat nie den Anspruch erhoben, ein richtiger Geländewagen zu sein. VW hat ihn damals als Freizeitauto auf den Markt gebracht. Und schaut man sich heute die Zulassungsstatistiken an, so werden mittlerweile extrem viele Autos auf den Markt gebracht, die genau dieses Marktsegment abdecken - und alle sind genauso "weichgespült" wie der Golf Country. Ich nenne da nur einmal Honda HRV und CRV, Toyota RAV 4, Audi Allroad, Volvo V 70 Cross Country und und und. Den neuen VW Cross Polo und VW Cross Golf nenne ich hier gar nicht, weil diese beiden ohne Allrad eine reine Lachnummer sind.

Klar, wenn wenn man den Country nicht kennt bzw. nur von damals, dann kann man wohl sagen "der taugte nichts". Nur genauso ist es nicht.

VW intern gab es 2004 einen Test zwischen dem VW Touareg und dem VW Golf Country. Dort ist der Country genau die gleiche Strecke gefahren wie der Touareg, nur sagen darf das VW natürlich nicht, wäre das für die Verkaufszahlen nicht zuträglich.
Es gab bei Einführung des Touareg in Schleswig-Holstein bei Kiel mal eine Roadshow, wo der Touareg im Vergleich zur Mercedes M-Klasse und dem BMW X5 präsentiert wurde. Der Touareg schaffte alle Passagen mit Leichtigkeit, die M-Klasse mit einigen Problemen und der X5 nicht alle. Ein Country-Fahrer hat sich dann den Spaß gemacht und ist mit seinem Country den gleichen Parcours abgefahren - ohne Probleme. Unter der Prominenz gab es dann das große Staunen und Kommentare wie "wenn der alte Country die gleiche Strecke schafft, so brauche ich mir ja keinen teuren Touareg zu kaufen".

löwe307 schrieb weiter "... aber mal im ernst: warum macht man sowas,wofür braucht man das? ..."
Das ist ja nun ganz einfach. Dort, wo oft viel Schnee liegt, ist ein hochgelegter Wagen einfach die bessere Wahl, kommt man mit ihm doch viel weiter als mit einem Standard-PKW. Der Golf Country kann z.B. ohne Probleme durch 50 cm hohen Schnee fahren.

Klar wandert der Schwerpunkt bei höhergelegten Fahrzeugen ebenfalls nach oben, daß er aber automativ schneller wankt ist ein Märchen. Durch Fahrwerksanpassungen kann man diesen Nachteil heutzutage minimieren. Ok, elektrische Helfer wie ABS und ESP müssen natürlich angepasst werden - ich persönlich kann aber sehr gut darauf verzichten. Fakt ist, das diese Helfer die Fahrphysik nicht aufheben. Der Grenzbereich der Physik wird nur etwas verschoben, aber nicht aufgehoben. Wer glaubt, mit ABS und ESP unbedingt besser unterwegs zu sein der irrt. Schon mal auf eisglatter Verbundpflaster-Fahrbahn (z.B. Speilstraßen, etc.) mit ABS und ESP eine Vollbremsung gemacht? Da verlängert sich der Bremsweg von sonst 10 Meter auf schöne 50 Meter :-P :-O - haben wir mit einem VW Passat mit ABS und ESP getestet. Ein Auto ohne allen Schnickschnack steht da wesentlich schneller.
Bei einem Wagen mit Elektronik spürt man vom Grenzbereich ersteinmal nichts, doch wenn er die Grenze dann erreicht ist, dann ist es vorbei. Man hat schlicht und einfach keine Zeit mehr zum Reagieren :-)) .

Um nocheinmal auf den VW Golf Country zurückzukommen. Die Karre hält einiges mehr aus als man denken mag. War's nicht glauben möchte schaut mal hier:

[www.vw-golf-country.de]
[www.vw-golf-country.de]

Beim zweiten Link auf "Downloads", dann auf "Videos" und dann "Country in action". Weitere off-Road-Videos sind in Vorbereitung.

Außerdem kann man dieses Auto noch reparieren - da heißt es nicht gleich "Tauschteil" (=teuer). Und bei nur noch rund 3000 vorhandenen Autos weltweit und ständig steigenden Verkaufspreisen (und nicht fallenden wie bei Neuwagen) kann ich mit Kommentaren wie "... hiess golf country,war kotzgrün, und taugte überhaupts net. weder für die strasse,noch fürs gelände ..." sehr gut leben. B-] B-] B-] :-D :-D :-D
Meine Country's sind alle schwarz und taugen sowohl für die Straße und auch fürs Gelände. :-)) :-)) :-))

Gruß tropenfisch
www.vw-golf-country.de
ThemaAutorDatum/Zeit

"Höherlegung" des Fahrwerks 307 SW (6704 Klicks)

Christian Haeseler17.10.06

Re: "Höherlegung" des Fahrwerks 307 SW (1788 Klicks)

löwe30717.10.06

Re: "Höherlegung" des Fahrwerks 307 SW (2044 Klicks)

Uwe Böhme18.10.06

Re: (1390 Klicks)

tropenfisch30.01.07

Re: (1014 Klicks)

buchlin31.01.07

Re: (4685 Klicks)

tropenfisch04.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde