Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (4086 Klicks)

Jörg1010 (Gast)  
08.01.14
Hallo zusammen,

bei einer kleinen Bastelarbeit am Wochenende habe ich herausgefunden, dass nicht der Vorwiderstand samt Thermosicherung der Grund dafür ist, dass das Gebläse unseres Zafira A meist nur in den Stufen 3 und 4 hörbar läuft. Dort war alles in Ordnung und im Übrigen auch mal sehr interessant mitanzusehen, wie die einzelnen Widerstandswendeln im Gebläsebetrieb rot glühen....

Ich habe nun herausgefunden, dass offenbar doch der Schalter selbst nicht in Ordnung ist. Wenn man ihn z.B. auf Stufe 2 stellt und das Gebläse nicht hört, dann beginnt das Gebläse plötzlich anzulaufen, wenn man Druck auf den Schalterknauf ausübt, also ihn etwas hineindrückt. Da ich das Teil bisher noch nicht ausgebaut habe, weiß ich auch noch nicht, inwiefern man das Schaltergehäuse öffnen und an dem mechanischen Kontaktproblem etwas reparieren kann.

Der Anruf beim FOH fiel dann -wie erwartet- ernüchternd aus: Teil ist nicht auf Lager und muss bestellt werden, kostet an die 200 € und eine Anzahlung wird auch noch fällig.
Es gelang mir leider nicht, aus ihm herauszulocken, wie denn die exakte Ersatzteilnummer lautet.

Ich habe nur eine manuell einstellbare Klimaanlage und die Fahrzeugident-Nr beginnt mit WOLOTGF75221... (2.2 DTI, EZ 04/2002)
Meine Frage, ob ich dann das Bedienteil mit der Nummer Opel 62 39 235 / GM 9119170 benötige, wollte er leider nicht beantworten, da ich ja mit Fahrzeugschein und Anzahlung bei ihm erscheinen sollte.

Kann mir jemand von euch freundlicherweise weiterhelfen und mir die passende Ersatzteilnummer verraten? Mit ein bisschen Glück hoffe ich dann das passende Teil deutlich günstiger bei ebay & co. erstehen zu können.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Jörg
ThemaAutorDatum/Zeit

Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (4086 Klicks)

Jörg101008.01.14

Re: Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (2939 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann08.01.14

Re: Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (2844 Klicks)

Jörg101008.01.14

Re: Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (2935 Klicks)

Jörg101008.01.14

Re: Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (2894 Klicks)

Jörg101011.01.14

Re: Gebläseschalter Zafira A 2.2 DTI, BJ 2002 (3371 Klicks)

Jörg101019.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde