Harald Münch schrieb:
>
> :´-(
>
> meine Kiste hat mittlerweile 60000Km runter, das Auto ist für
> mich der Alptraum.
> a. Säuft die Kiste ohne Ende
> b. Bremsen gehen aus Top Speed sehr schlecht. Die ersten 30Km
> zu verzögern ist noch ok, danach baut die Bremse total ab
> c. schon 4 zusätzliche Werkstattaufenthalte ohne Inspektion.
> d. das Fahrwerk ist bei etwas dynamischer Fahrweise auch
> total überfordert
Hallo Herr Münch,
können Sie Ihre Erfahrungen im Intersse der übrigen Forum-Teilnehmer vielleicht etwas spezifizieren?
zu a) Wie hoch ist der Verbrauch bei welcher Fahrweise/Streckennutzung/Durchschnittsgeschwindigkeit?
zu c) Was waren die Gründe für die Werkstattbesuche?
- Kleine Mängel?
- Nachbesserungen?
- Oder Defekte, die eine sofortige Reparatur erforderlich gemacht haben?
zu d) In welchen Situationen erscheint Ihnen das Fahrwerk überfordert?
Nachfolgend meine Erfahrungen dazu:
a) Halte das Fahrzeug in Anbetracht seines Gewichts und Leistungspotenzials für relativ sparsam:
- unter 7l/100 km bei vorwiegender Autobahn-Richtgeschwindigkeit
- bis zu 8l/100 km im Berliner Stadtverkehr ohne extremes Stop and Go [AVG-Wert laut Trip-Display auf Etappen nach Tankstopps]
- um 9l/100 km bei schnelleren Autobahnfahrten [über längere Etappen 170 km/h]
- über 10l/100 km bei hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf vollkommen freier Autobahn [die gibt es in unserer Region wirklich]
d) Bin vollkommen überrascht von der äußerst gelungenen Abstimmung des Fahrwerks
(siehe auch: [
www.langzeittest.de]).
Selbstverständlich kann die beste Fahrwerksabstimmung gewisse physikalische Grenzen nicht außer Kraft setzen, die sich aus der Bauart (Schwerpunkthöhe, Spurweite, Radstand etc.) und Ausstattung (z.B. Bereifung) des Fahrzeugs ergeben.
Viele Grüße
Lutz Lemke