08.04.05
Grüß Dich,

also ich bin im August 2004 nach reiflicher Überlegung von einem A4 Avant( EZ. 10/99, 1.8, 125 PS, als Neuwagen gekauft)
auf einen Corolla Kombi, sol, 1.6., 110 PS umgestiegen ( ebenfalls Neuwagen, geliftete Version). Meine Gründe: Der Audi hatte auf Dauer zu viele Reparaturen/Mängel/Ärgernisse. Ich hatte ihn als Neuwagen gekauft, immer zur Inspektion gebracht, aber insgesamt: Zu viele Nikligkeiten, z.B. Tankuhr defekt ( Ersatz komplette Armaturentafel), Kofferraumbeleuchtung defekt ( Ersatz komplettes Heckklappenschloß), Knarrgeräusche hinten ( Rückbankverriegelung erneuert, nach kurzer Zeit:wieder Knarrgeräusche) , hoher Glühlampenverschleiß ( H7 Leuchten), sündhaft teures Longlifeöl( Inspektionsintervalle gem. Anzeige doch recht kurz), Inspektionsintervallanzeige funktioniert nicht richtig, usw. ...
Der Grund für meinen Wechsel zu Toyota: Ich wollte ein technisch zuverlässiges Fahrzeug, das nicht ständig Mängel hat. Außerdem: Der Toyota ist ca. 5-6000 Euro preiswerter, in der Sol-Ausstattung besser ausgestattet, bietet ungefähr gleiche Platzverhältnisse wie der Audi (altes Modell), habe mir auch gleich ein Navi mitbestellt.
Nun mein Fazit nach ca. 10.000 Km Corolla und mein Rat an Dich: Es kommt darauf an, was Du willst. Die Qualitätsanmutung im Audi innen ist deutlich besser als beim Corolla. Die ist bei Audi sehr gut, beim Corolla aber nur Mittelmaß. Aber: Qualitätsanmutung ist eben nur Anmutung und nicht unbedingt echte Qualität. Zumindest bei der Lanzeitdauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit ist der Corolla m.E. dem Audi überlegen. Auch in Punkto Unterhaltskosten ist der Corolla besser: 3 Jahre Garantie (habe noch 2 Jahre als Toyota Verlängerungsgarntie dazugekauft), Benzinverbrauch beim Corolla besser, kein Lampenverschleiß, preiswertes Öl,ordenliche Platzverhältnisse, usw.

Aber: Der Audi ist ganz eindeutig feiner,und das Überall wo Du hinguckst: Feiner Kofferaum, Innenbeleuchtungssystem, Türenbeleuchtung (wenn Du sie öffnest), Sitze usw. Und dann natürlich das bessere Image von Audi( muß halt auch mitbezahlt werden...)Es kommt halt darauf an, wo Du die Prioritäten setzt. Du bekommst sicher nicht für 6000 Euro weniger einen "japanischen Audi" wo die Qualitätsanmutung gleich ist.
Ich habe meine Entscheidung summa summarum aber nicht bereut. Mein Haupziel war es, ein zuverlässiges ,dauerhaltbares Auto zu bekommen, die (kleineren) Nachteile dafür nehme ich gerne in Kauf.

Zum Schluß: Auch der Corolla ist nicht mängelfrei. Kleinere Windgeräusche von der Fahrertür konnten bisher nicht von der Werkstatt beseitigt werden. Aber: Wenn das alles ist! Besser als 4 (!) Reparaturversuche bei Audi, um die Tankanzeige endlich wieder funktionsfähig zu machen.

Ich hoffe, meine Erläuterungen haben Deine Sicht der Dinge etwas erhellt. Für Rückfragen kannst Du mich gerne noch mal ansprechen.

Gruß

Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Corolla 1,6l SOL nach wie vor eine gute Wahl??? (3803 Klicks)

Oliver 00707.04.05

Re: Corolla 1,6l SOL nach wie vor eine gute Wahl??? (1940 Klicks)

Peter S07.04.05

Re: Corolla 1,6l SOL nach wie vor eine gute Wahl??? (2033 Klicks)

Christian Engler08.04.05

Re: Corolla 1,6l SOL nach wie vor eine gute Wahl??? (2301 Klicks)

Dennis Lischer08.04.05