Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (14455 Klicks)

07.12.12
Hallo,

fahre seit 4 Jahren einen nun ~ 5 Jahre alten Cor. Verso; bin eigentlich sehr zufrieden. Seit 2,3 Jahren haben wir immer wieder das Problem, dass auf einmal Motorblock-, TRC OFF- und VSC-Anzeige unvermittelt angehen, allerdings NUR wenn es - wie auch jetzt wieder - plötzlich kalt wird, sprich die Temperaturen rasch in Richtung 0 fallen. Der Fachhändler (T-Vertragspartner, also kein "Schrauber") liest den Fehler aus, zuckt mit den Schultern, tauscht für 300 € ein Modul aus und kann keine klare Erklärung dafür geben.

Tut man diesen Vorgang beim zweiten Mal noch mit einem blöden Witz ab ("ist wohl in Dubai gebaut worden und braucht bei Kälte ein Mäntelchen"), so ist es jetzt das 5. oder 6. Mal, dass das auftritt und somit extrem ärgerlich, denn auch wenn der Händler ohne Kostenberechnugn nachschaut, muss ich doch erst mal hinfahren, warten, etc. Da nutzt auch die Bemerkung des Meisters nichts, dass das "sehr wahrscheinlich harmlos ist".

Ich verstehe von Computerprogrammen einiges und kann verstehen, dass eine "brennende Lampe" auf eine einmalig ausgelöste Fehlermeldung zurückgeführt werden kann, die nicht mehr relevant und somit vielleicht wirklich harmlos ist. Was ich nicht verstehe ist nicht nur, dass es keinen MEchanismus gibt, der die Fehlermeldung wieder abschaltet - was mich am meisten irritiert ist, dass es beim Vertragshändler trotz mittlerweile zahlreicher notwendiger Interventionen keinen Menschen gibt, der eine eindeutige Aussage treffen kann; Tenor: das Auslesen der Daten sei "hoch kompliziert". Wurde da was gebaut was kein Mensch versteht ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Auto gemacht und eventuell eine Lösung gefunden ?

Vielen Dank !
Karsten Kassebeer
ThemaAutorDatum/Zeit

Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (14455 Klicks)

Karsten Kassebeer07.12.12

Re: Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (9379 Klicks)

didi4744107.12.12

Re: Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (9230 Klicks)

Steffi09.03.13

Re: Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (7905 Klicks)

sbenzwel16.11.13

Re: Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (6645 Klicks)

HansH28.01.15

Re: Corolla Verso - Motorkontrolleuhcte, TRC OFF, VSC (3060 Klicks)

Sergej77725.10.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde