Hallo Peter,
folgendes zum Funktionsprinzip:
Die Elektronik schaltet den Klimakompressor (Magnetkupplung) zu und überwacht über den Hochdruckkreisschalter und Niederdruckkreisschalter den Betrieb des Systems.
NUR Anahnd des vorherrschendes Systemdruckes wird der Kompressor zu,- oder abgeschaltet. Bei höheren Außentemperaturen hört man evtl. nicht mehr das KLACK der Magnetkupplung, d.h. der Kälteenergiebedarf ist so groß, daß der Kompressor dauernd mitläuft.
Die Feinregelung der Ausblastemperatur erfolgt über die Luftmischerklappe im Heizungskasten, d.h. der kalten Luft vom Verdampfer her wird warme Luft beigemischt, um bei gemäßigten Temperaturen den Luftstrom zu erwärmen.
Du kannst die Funktion bei betriebswarmem Motor testen, indem Du an der Temperaturwippe 28° einstellst, dann muß die Anlage gnadenlos heizen, wenn er nicht gerade in der Sonne steht. Drückst Du nun langsam 0,5°-Weise kälter, geht die Anlage auf Bi-Level-Betrieb (Luftauslaß Gesicht und Füße offen) und später bei reinem Kühlbetrieb auf Gesichtdüsen und die Gebläsedrehzahl steigt, mit kälterer Soll-Temperatur. Jeweils bei MIN und MAX Temperatur, läuft die Anlage mit maximaler Kühl, bzw. Heizleistung und die letzten beiden Gebläsesegmente werden ausgefüllt.
Schaltet der Kompressor überhaupt nicht an, ist die Kältekreislauf-Anlage defekt, dies sollte aber durch ein Blinken der A/C-Kontrolle im Taster gemeldet werden.
Ansonsten gehe noch mal zum Händler und lasse Dir es erklären, oder den möglichen Schaden (auf Garantie hoffentlich) beheben. Das unglücklichste wäre ein zerfressener Kältemittelschlauch durch einen Marderkonkurrenten.
gruß
dennis
gruß
dennis
www.toyota-forum.de / www.wer-weiss-was.de / www.carcost.de