Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW (2328 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
10.06.08
Hallo Herr Franzen,
ich fahre meinen 308 Sport 88kW seit 29.5. mit Gas. Eingebaut wurde eine Vialle-Anlage bei Autohaus Ilg. Dort gibts auch Bilder von meinem 308 dazu. Der 308er Motor ist gasfest, so dass auch kein FlashLube benötigt wird. Seidem hatte ich keine (oder nur unwesentliche) Probleme. Die Anlage ist im Motorraum fast nicht zu sehen. Der Tank fasst 72 Liter in der radmulde. Der Tankstutzen passt jedoch nicht hinter den Tankdeckel, sondern wurde in der hinteren Stoßstange rechts eingebaut - war mir egal. Die Werkstatt ist 200 km von meinem ort entfernt. Ich hatte also auf der Autobahn genug Zeit zum Ausprobieren. Kein Ruckeln oder sonst irgendwelche abnormen wacvkler oder Geräusche. Wenn man wissen will, womit man gerade fährt, erkennt man das NUR an der Anzeige (befindet sich bei mir links bei der Scheinwerferhöhenverstellung).
Ich habe bei Gas einen Verbrauch von ca. 7,8 Litern je nach Gemisch. damit sind die Kraftsoffkosten um ca. 40% gesunken. und "1mal volltanken bitte" für 35 EUR - so macht Tanken fast wieder Spaß!
Probleme:
1. Der Umbau dauert relativ lange, da der Ansaugkrümmer bei Vialle in Holland umgebaut wird.
2. Beim Umbau füllte sich der Fehlerspeicher randvoll wegen Kabel ab - Kabel dran... Hatte zur Folge, dass nach ca. 500 km das Wägelchen regelmäßig in die Notkühlfunktion wechselte mit Ausschalten der Klimaanlage und kräftigem Pusten beim Abschalten des Motors. In der Peugeotwerkstatt wurde der Fehler durch Löschen des Fehlerspeichers in 5 Minuten behoben.
3. Ansonsten werde ich mir wohl noch einen Tankfopper zulegen, da die Benzinanzeige trotz vollem Tank kontinuierlich abnimmt. Das nervt.
Alles in allem - der Umbau war jeden Euro (von den 2400) wert. Für mich kommt beim derzeitigen Preisgefüge nix anderes mehr in Frage!
Sollten Sie zufällig in der Nähe des Schwarzwaldes zuhause sein, können Sie sich den Umbau gern mal ansehen.
Viele Grüße
Winfried Schmeißer
ThemaAutorDatum/Zeit

Gasumbau Peugeot 308 SW (8316 Klicks)

Werner Franzen16.05.08

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW (1543 Klicks)

Reichardt20.05.08

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW (2328 Klicks)

W.Schmeißer im Schwarzwald10.06.08

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW (1600 Klicks)

charlydriver12.09.08

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW (1635 Klicks)

Volker Arndt12.09.08

Re: Gasumbau Peugeot 308 SW (5117 Klicks)

charlydriver13.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde