Zustimmung, aber ich glaube das mit der Kostenlosigkeit kam nicht ganz rüber, deshalb wollte ich das ergänzen:
Ein wirtschaftlicher Betrieb muss seine GESAMTEN Kosten VERDIENEN. Ein Leihauto kostet den Betrieb Geld - und wenn es nur zugelassen rumsteht (Wertverlust, Steuern, Versicherung ...). Diese Kosten MÜSSEN auf die Preise umgelegt werden, denn nur durch die Preise verdient die Werkstatt/der Händler Geld.
Wenn die jetzt kalkulieren, dass pro Tag 5 Leihautos gebraucht werden (es gibt ja mehr Kunden, nicht nur einen) ist das ein echter Kostenfaktor.
Folge: Preise steigen -> Kunden, die kein Ersatzfahrzeug brauchen gehen zu ATU -> OPEL verdient weniger, Kosten bleiben -> Kosten müssen reduziert werden um nicht Konkurz zu gehen -> Leihautos werden abgeschafft oder: ein Mitarbeiter wird abgeschafft -> alle schreien, dass OPEL nur an den Profit denkt.
Also muss ein sinnvoller Kompromiss her. Kleiner Obulus für den Leihwagen ist da die richtige Wahl, da so nur der, der ihn in Anspruch nimmt betroffen ist.