Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: D macht den Opeltest (748 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
31.03.05
Hallo zusammen,

hat etwas länger gedauert, hier nun mein Fahrbericht:

Nachdem ich meinen Corsa am Freitag beim Händler abgegeben hatte, gab er mir dann den Tigra Twintop, leider nur die 1.4er Variante mit 90 PS bei 1,2 Tonnen Leergewicht: Bild 1.
Die Übergabe erfolgte kurz und knapp: Da ich verschiedene Opel bereits kenne, beschränkten wir uns auf das versenkbare Dach: Im Kofferaum darauf achten, dass die Trennwand nach hinten geklappt ist, dann vorn oben am Dach die Riegel öffnen, Handbremse anziehen und Zündung an, und schon kann man mittels kleinem Schalter in der Fahrertür das Dach elektr. öffnen und auch wieder verschließen.
Dabei gab es die erste Überraschung: Der Kofferraum wird per Knopfdruck elektr. geöffnet. Zum Schliessen muss man den Knopf bis zum Schluss fest halten. Die Schliessung des Kofferraums wird durch kurzes Aufleuchten der Blinker bestätigt.

Aber ich verzichtete angesichts der Außentemperatur von 8°C auf die offene Fahrt und fuhr zunächst vorsichtig los, um das Auto zu Hause in Ruhe näher zu betrachten und meiner Frau vorzustellen. Schon während der Fahrt fielen mir die bissigen Bremsen auf, die von einem Bremsassistenten unterstützt wurden. Aber im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit VW-Kfz läßt sich die Bremse besser dosieren. Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig ist die sehr direkte Lenkung, die aber sehr viel Spaß macht: mit einer 1/4 Umdrehung nimmt man jede normale Kurve! Der Motor ist nicht so spritzig, wie ich es mir gewünscht hätte, aber nicht langsam. Er ist mit 180 km/h Spitze angegeben, die ich auch (später) auf ebener Strecke erreichte. Auf der Landstrasse spürte ich schnell das recht sportlich abgestimmte Fahrwerk. Doch beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen gibt es heftige Schläge. Aus dem Alter, wo ich so etwas mag, bin ich wohl heraus.

Später, kurz vor dem Dunkelwerden, drehte ich noch eine kurze Runde auf etwas abgelegeneren Landstraßen, doch da die Straße noch nass feucht war, machte es nicht wirklich Spass, außerdem war einer meiner Söhne mit, der eine sportliche Fahrweise komischerweise an dem Tag nicht mochte und auch bald wieder heim wollte. Wenige Minuten später wußte ich warum: Er war eingeschlafen. Also wieder in normalem Tempo zurück.

Am Samstag Nachmittag fuhr ich dann zu meinem jüngeren Bruder, um ihn zu einer Probefahrt einzuladen. Nach einigen km tauschten wir dann die Sitze und er fuhr eine Weile und zeigte mir dann auch ein paar Strecken mit mehr Kurven. Denn: Dieses Auto liebt Kurven! 10mm breiter, vorm 5mm hinten um 20mm tiefer gelegt, sportlich abgestimmt und mit 205/50 R16 großen Reifen bestückt, schreit er förmlich nach Kurven. Selbst bei sehr sportlicher Kurvenfahrt oder plötzlichem Abbiegen haben wir es nicht geschafft, den Wagen zum Quietschen zu bringen. Er wird wohl eher rutschen als quietschen ...
Leider hat der Motor zu wenig Drehmoment, um in den Kurven den Wagen an die Grenzen zu führen. Entweder man hat vorher den passenden Speed, oder eben nicht. Bei lang gezogenen Kurven mag das schon eher gehen, aber da hat man auch schon Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h ...
Apropos Motor: Spitze waren ca. 187 km/h (Tacho), aber wehe es geht nur leicht bergauf, dann sind kaum noch 170 drin. Da bin ich von meinem Diesel wohl verwöhnt ...
Apropos verwöhnt: Die Geräuschkulisse ist sehr verschieden: unter 70 km/h leise und dezent mit einem Hang zum Klang von älteren Japanern (blechern hohl). Ab 70 wird von hinten her lauter und leider verändert sich der Klang mehr in Richtung "hohle Blechdose im Wind". Ab 120 km/h muss man sich schon in einer Lautstärke unterhalten, die einem heftigem unsachlichem Disput angemessen wäre. Darüber hört man besser Radio. Eingebaut war ein CD30 MP3, was klanglich als ordentlich einzustufen ist, aber auch mit 4x20 Watt für Tempo 180 etwas Mühe hat.

An diesem Samtag sind wir dann auch eine zeitlang offen gefahren, war bei knapp 10°C ohne Windschott (Aufpreis!) kein Vergnügen ist. Aber das Öfnnen und Schließen des Daches macht wirklich keine Mühe, wenn man es einmal raus hat.
Negativ: Neben dem Schalter für das Dach ist direkt der Schalter zum Öffnen des Kofferraums. Hat man diesen betätigt, öffnet sich der Kofferraum (auch nur teilweise, je nach Betätigungsdauer). Aber Schließen kann man ihn nicht. Um so ärgerlicher, wenn man eigentlich das Dach öffnen wollte. Also heißt es abschnallen, aussteigen, Schalter gedrückt halten bis der Kofferraum zu ist, wieder einsteigen und erneut versuchen. Einfacher wäre es, wenn der Kofferraum auch von innen zu schließen wäre. Wähernd der Schließung könnte die Beifahrerin schon einsteigen und sich angurten ... Eine Fernbedienung über Funk wäre auch nicht schlecht.
Nächtes Manko: Das einklappende Dach "windet" sich um eine Box, das ein vom Innenraum her zu befüllendes Ablagefach darstellt, in dem auch ein größerer Aktenkoffer (aber kein Pilotenkoffer) Platz findet. In Fahrtrichtung verhindert ein halbhohes Netz das Herausfallen von abgelegten Gegenständen. Aber die Größe irritiert mich. Da die Sitze meines Wissens nach nicht nach vorn zu klappen sind, kann man keine größeren Gegenstände dort ablegen, um das Fach wirklich auszunutzen. Es bleibt der recht geringe Spalt zwischen den Sitzen ...
Der Innenraum ist sonst recht ansprechend und düfte auch VW-Anhängern gefallen, da er meiner Meinung nach eher dezent designt wurde:Innenraum-Bild

Der Kofferraum bei geschlossenem Dach ist recht groß, aber bei Cabrio-Betrieb wird schon eng. Meine Einkaufsbox der großen Standardgröße passte nur knapp zwischen die Klappe und dem hinteren Ende. Aber dem Vernehmen nach sind andere Cabrios noch sparsamer ausgestattet. Hier ein Bild vom Kofferraum bei beöffnetem Dach.

Was ich vermisst habe, sind Bordcomputer und Tempomat, gibt es aber aus Zusatzausstattung.

Resümee: Ein sportlicher Wagen bei entspr. Motorisierung, ansonsten chick, mit netten Gimicks, aber auch Unterlassungssünden. Meine Wunschmotorisierung wäre der 1.9 CDTI mit mind. 100 PS, aber leider gibt es zur Zeit nur 3 Motoren: 1.3 CDTI (70 PS), 1.4 (90 PS) und 1.8 (125 PS). der 1.3er wäre vielleicht eine Alternative, da er das stärkste Drehmoment (170 Nm) bietet, aber durch die längere "Diesel-"Übersetzung des Getriebes kommen die nicht voll zur Wirkung. Daraus folgt die langsamste Beschleunigung beim Sprint von 0 - 100km/h.

Bei den Preisen ab 16800 Euro sicherlich attraktiv, aber bis man die Wunschausstattung zusammen hat, sind schnell die 20000 Euro überschritten, und das ist dann nicht mehr so attraktiv.

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.16 21:57.
ThemaAutorDatum/Zeit

D macht den Opeltest (2347 Klicks)

DirkHI08.03.05

Re: D macht den Opeltest (721 Klicks)

rehwald08.03.05

Re: D macht den Opeltest (702 Klicks)

DirkHI08.03.05

Re: D macht den Opeltest (695 Klicks)

Norbert Kapinus08.03.05

Re: D macht den Opeltest (684 Klicks)

rehwald08.03.05

Re: D macht den Opeltest (738 Klicks)

DirkHI08.03.05

Re: D macht den Opeltest (564 Klicks)

Kordl08.03.05

Re: D macht den Opeltest/Welche Versicherung (652 Klicks)

Thomas33409.03.05

Re: D macht den Opeltest/Welche Versicherung (571 Klicks)

Esprit09.03.05

Re: D macht den Opeltest/Welche Versicherung (630 Klicks)

Thomas33409.03.05

Re: D macht den Opeltest (579 Klicks)

Manfred Riese09.03.05

Re: D macht den Opeltest (641 Klicks)

Manfred Riese15.03.05

Re: D macht den Opeltest (748 Klicks)

Manfred Riese31.03.05

Re: D macht den Opeltest (484 Klicks)

frank Mull31.03.05

Re: D macht den Opeltest (590 Klicks)

Helmut31.03.05

Re: D macht den Opeltest (680 Klicks)

Pim - Zafira A01.04.05

Re: D macht den Opeltest (1152 Klicks)

Helmut11.04.05

Re: D macht den Opeltest (558 Klicks)

TobiasS16.03.05

Re: D macht den Opeltest (547 Klicks)

TobiasS18.03.05

Re: D macht den Opeltest (496 Klicks)

Reisender18.03.05

Re: D macht den Opeltest (630 Klicks)

Maria19.03.05

Re: D macht den Opeltest (582 Klicks)

Norbert Kapinus20.03.05

Re: D macht den Opeltest (517 Klicks)

Pim - Zafira A07.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde