Hallo Udo !
Erst jetzt lese ich von Deinen Problemen mit dem Zylinderkopf. Das scheint wohl ein größeres Problem bei Fiat zu sein. Unser Multipla ( Benziner ) ist Bj 10/99 mit nur ca.25.000km ! Letzte Inspektion 8 Monate vor dem Defekt.Bei uns ist der Motor am 18.12 auf einmal kurz nach dem Anlassen mit einem knackenden Geräusch stehen geblieben. Startversuche hörten sich so an als ob der Motor nicht mitdrehen würde. Erste Diagnose: Zahnriemen übergesprungen ! Weitere Diagnose: Zahnriemen nicht übergesprungen, aber Ventile sitzen nicht mehr richtig -> 70% Kompressionsverlust, lt. Werkstatt "schleichender Defekt mit unerklärlicher Ursache". Lt. 2 ADAC-Fachmännern: Das kann nur ein Zahnriemenproblem sein, das da verschleiert werden soll! Warum sollten die Ventile deformiert sein außer dass sie durch einen defekten Zahnriemen aufsitzen !
Werkstatt: Nach vergeblichen Versuchen, die Ventile wieder einzuschleifen Diagnose "Ventilsitze auch verformt -> neuer Zylinderkopf und neue Ventile müssen her !
Frage nach Kulanz wg kapitalem Motorschaden trotz geringer Laufleistung: Nach drei Jahren erlischt bei Fiat automatisch jeder Kulanzanspruch. Trotzdem hat sich der Händler direkt an Fiat Deutschland gewandt und von den 2000,-Euro haben wir 35% zurück bekommen. Der Witz bei der Sache ist, dass Freunde von uns, die in der Nähe wohnen und einen gleich alten Multipla haben, ungefähr zur gleichen Zeit in der gleichen Werkstatt eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten haben. Und die haben auch nur eine eher durchschnittliche Laufleistung !
Soviel zum Thema Zylinderkopf. In einem Weiteren Posting geht es um das Thema Auspuff im Winter !
Gute Fahrt ;-)
Michael Schnelle