Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Stabilisator ausgeklappert (1396 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
U-H. Scheel (Gast)  
08.09.06
[auto] Na ja, das Thema Stabi ist aber nicht nur ein Multipla Poblem. Da die Auto-Hersteller die VA immer verwindungsfähiger machen wollen, ist der Stabi mit dem VA-Träger eben nicht starr sonder mit Gelenken verbunden - und sowas schlägt nun einmal aus. VW Sharan- Ford Galaxy etc. haben ebenfalls einen regen Verschleiß damit - bei Opel Astra/Vectra Modellen reißen diese Teile sogar regelmäßig ab!!

Das mit dem Hinterradlager kann ich eigentlich nicht glauben! Ich hatte mir auch ein Lager beschafft ( übrigens ist das gleich eine Nabe mit Lager ) und ---- es war nicht das Lager!!! Heute bin ich schlauer - wenn die Hinterräder einen sichtbaren Sturz bekommen ( schräg stehen, wenn mann hinter dem Wagen steht und die Räder oder das Rad oben weiter nach innen stehen als unten (wie beim Tieferlegen) ) sind die ACHSLAGER ausgeschlagen.
Bei Fiat wechseln sie wohl den kompletten Achsträger - auf dem freien Markt ist aber ein Überholsatz von der Firma Metzger ( www.werner-metzger.de )
unter der Nummer F-KBP1 für ca. 49,00 Euro je Rad erhältlich. Es besteht grob erklärt aus zwei Kegelrollenlagern (FAG 567178), zwei Führungsbuchsen mit Abdichtringen, einem Kunststoffrohr und einem Führungsrohr sowie der Befestigungsschraube M16, 200mm lang, Härte 10.9 mit SS-Mutter.

(Da gleiche Problem hat auch die erste Serie der Mercedes A-Klasse).

Wenn mann darauf achtet fahren viele Multiplas mit diesem Sturz (X-Beinen) und somit mit einem Achslagerschaden herum.

Es grüßt U.H.S.

Anmerkung: Kontakte schaden nur dem, ----- der keine hat!
ThemaAutorDatum/Zeit

Stabilisator ausgeklappert (2980 Klicks)

CouJo29.10.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (1024 Klicks)

Michael Koppetz31.10.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (1149 Klicks)

CouJo31.10.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (1040 Klicks)

M-Pilot01.11.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (995 Klicks)

CouJo01.11.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (1056 Klicks)

U.H. Scheel03.12.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (1008 Klicks)

CouJo03.12.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (991 Klicks)

M-Pilot13.12.03

Re: Stabilisator ausgeklappert (1128 Klicks)

Willy Driediger08.09.06

Re: Stabilisator ausgeklappert (1396 Klicks)

U-H. Scheel08.09.06

Erfahrungsbericht (1482 Klicks)

Jorlingua06.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde