Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Aupuffkrümmer,Hosenrohr,Kat,Auspuff (2673 Klicks)

franky71 (Gast)  
25.07.08
hallo fiat freunde,
der multipla von meinem vater bj. 3.99 italienische ausführung hat ein problem mit der kompletten auspuffanlage. schon nach ca. 3 1/2 jahren und 90tkm hatte sich der katalysator innen gelöst und die wabenstruktur im topf selbst gedreht und somit einen rapieden leistungsverlust verursacht. ersatz? nur bei fiat selbst und unter erheblichen kosten. ersatz gab es nur beim schrottplatz von einem mercedes vito. ein halbes jahr später, löste sich der mittlere topf (der größere) auf und wurde undicht. ersatz konnte zwar geliefert werden, doch nur mit sehr hohen kosten und von minderer quallität( ersatz bei fiat unbezahlbar). es kamen jahr für jahr neue probleme und reperaturen auf uns zu ( Lichtmaschine def., kühlerhalterungen abgerostet,ersatzradhalterung unbrauchbar (rost), unterboden und achsaufhängungen stark rostig, Querlenker li.,re. tausch (re. 2x), sämtliche auspuffhitzebleche eingerissen rep. wenn möglich ansonnsten tausch,ölwanne undicht und stark verrostet usw. jetzt ist wieder mal der auspuff dran!!! hitzriss im krümmer, hosenrohr mittig gerissen, auspuff mitteltopf undicht (der kleine, da zwei verbaut wurden). ersatz nur bei fiat, da im freien handel für dieses modell nicht lieferbar bzw. immer der falsche geliefert (auch nach genauen angaben von motornummer, fahrgestellnummer und muster) wurde. auch vom fiathändler wurde das ersatzteil geordert und da weder der krümmer noch das dazu passende hosenrohr in deutschland lieferbar war, wurde es kurzerhand in italien bestellt. eine woche später kam auch der krümmer, doch leider der falsche. entweder passte die verschraubung oben am zylinderkopf aber zum hosenrohr nicht oder umgekehrt. nun steht der wagen schon seit 3 wochen auf der hebebühne ohne kompletten auspuff. fiat ist nicht im stande den passenden krümmer zum passenden hosenrohr, der aber wiederrum zur kat aufnahme passen muss, zu liefern. ich dachte immer nur exotische fahrzeuge würden solche probleme mit der ersatzteibeschaffung haben, doch weit gefehlt. bitte wer hat solch ein ähnliches problem und könnte mir helfen.
mfg. franky
ThemaAutorDatum/Zeit

Aupuffkrümmer,Hosenrohr,Kat,Auspuff (2673 Klicks)

franky7125.07.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde