Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2145 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
27.08.02
Hallo Rudi,

> Hallo, ich habe da so meine Probleme mit der Vereinsmeierei...

;-))

> Ist das dann die Lobby für die 307 Fahrer oder glauben wir,
> dass wir dann von PSA eher gehört oder beachtet werden???

Nein, der Verein soll nicht die Lobby für 307-Fahrer (oder Fahrer anderer Modelle) sein. Betrachte den Verein als "Trägerverein", der den Bestand der Homepage langzeittest.de sichern soll!

Ich denke, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass die Homepage Langzeittest.de ihre Existenzberechtigung besitzt. Viele Fahrer und Kaufinteressenten sind froh, hier auf der Homepage unabhängige Meinungen über ihrer Wunschfahrzeug finden. Und wenn der Wagen dann mal zickt, hilft oft das Diskussionsforum weiter.

Warum also nun einen Verein? Ganz einfach: als die praktikabelste Lösung für ein akutes Problem!

Das Problem: die Homepage wächst derart extrem, dass ich die entstehenden Kosten nicht weiter tragen kann. Mir wird dies als "mein" Hobby zu teuer. Die Finanzierung muss also auf mehr Schultern verteilt werden.

Nur wie?

- Weiterhin privat, aber mit zahlreicher Werbung? Ärgerlich für die Besucher, da überall zappelnde Werbebanner, gefährlich für mich, da ich dann als "gewerblich" eingestuft werde mit all dem anschließenden Ärger mit Ordnungsamt und Finanzamt...

- Als Unternehmen? Nein, Danke, ist mir zuviel Arbeit und bedeutet ebenfalls zuviel Werbung. Und dann immer der Druck Gewinn zu machen...

- Finanzkräftiger Sponsor? Ja, dass wäre eine Lösung, die sich aber in den vergangenen drei Jahren nicht realisieren lies. Schade...

- Homepage dichtmachen? Nicht wirklich eine Lösung, oder?

- Dann fällt mir jetzt nur noch folgendes ein: ein Verein! Und den gründen wir jetzt.

Solltest Du dennoch eine interessante Alternative kennen, laß es uns alle wissen.

Weitere Einzelheiten zu meinen Beweggründen und den Vorteilen hier:

[verein.langzeittest.de]

> Wir sollten das moderne Medium Internet wirklich europäisch
> international nutzen.

Da stimme ich Dir durchaus zu. Ich bin aber jemand, der viele kleine Schritte macht und sich so oft weiter bewegt, als Leute, die nur über das Ziel diskutieren.

Es kommt sicherlich irgendwann der Tag, da startet der erste Langzeittest in englisch, französisch, oder, oder, oder...

> Das "Vereinsgesetz" von 1848 ist ja nun wirklich nicht
> taufrisch, um schnell und umfassend zu agieren (Hallo Ihr
> Amtsrichter da kommt was auf Euch zu...)

Das Vereinsrecht ist flexibler, als so mancher denkt. Allerdings gebe ich Dir recht, dass manche Formalitäten in heutigen Zeiten veraltet wirken. Ich kenne zum Beispiel bisher keinen der anderen 14 Testfahrer persönlich, alles geht über Email. Und das Vereinsrecht besteht für die Gründung auf eine Versammlung. Wir müssen also unsere edlen Körper an einen gemeinsamen Ort bewegen um das Abzustimmen, was wir vorher per Email, Homepage und Diskussionsforum bereits ausgehandelt haben...

Aber betrachten wir dies mal nur als notwendige Formalität, die wir auch gemeistert bekommen.

> Fazit: Ich sehe NOCH nicht den Zwang zur Vereinsgründung.

Vielleicht siehst Du ihn jetzt!

> Oder anders: mitmachen würde ich, aber ich sehe noch nicht
> den Vorteil eines Vereines

Dann bitte den vollständigen Namen und Postanschrift per Email an:

verein@langzeittest.de

Und Tschüs
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Aufruf zur Vereinsgründung (5167 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann26.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2248 Klicks)

Trusel26.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2233 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann26.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1972 Klicks)

Rudi27.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2145 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann27.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1942 Klicks)

Rudi28.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2030 Klicks)

Uli15.09.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1895 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.09.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1881 Klicks)

Thomas_30.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2056 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann31.08.02

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1793 Klicks)

Sascha Westpahal26.04.03

Re: Problem Faxversand (1949 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann27.04.03

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1606 Klicks)

Susanne27.08.04

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (1549 Klicks)

Uwe Schmidt27.08.04

Re: Infos zur Vereinsgründung (1673 Klicks)

emka28.08.04

Re: Infos zur Vereinsgründung - Klarstellung (1608 Klicks)

emka30.08.04

Re: Aufruf zur Vereinsgründung (2852 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann06.09.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde