Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: der c3 soll ja mit super bleifrei betankt... AUCH FÜR HDI-Fahrer! (484 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Joerg (Gast)  
13.07.03
Hallo,

ein Bekannter sagt immer: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, daher:

Man kann den C3 mit Benzinmotor auch mit Normalbleifrei (91 Oktan) fahren, die Elektronik paßt das Einspritz- und Zündmanagemant dem "schlechteren" Kraftstoff an.

Durch diese Maßnahme jedoch sinkt die Motorleistung, manche Leute berichten auch von einem etwas unrunderen Motorlauf, was dank Elektronik normalerweise eigentlich nicht sein dürfte. Aber das Wichtigste: Der Verbrauch steigt!!!

Wenn Du also Normalbenzin wegen des günstigeren Literpreises tanken willst: Laß es! Durch den Mehrverbrauch gleicht sich das wieder aus!

Aber um Deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich geht es!

Ich habe mal eine Fernsehsendung gesehen, die sich damit beschäftigte: Was tanke ich im außereuropäischen Ausland in mein Fahrzeug??? Es gibt Länder, die haben noch nicht einmal 80 Oktan im Sprit!!! Aber die "Test-Fahrzeuge" haben das alles in der von mir beschriebenen Weise ohne Probleme weggesteckt.

Wie sich Citroen explizit hierzu stellt, weiß ich jedoch nicht!

An die HDI-Fraktion: Was beim Benzin die Oktan-Zahl ist, nennt sich bei Diesel Cetan. Diese Zahl gibt an, wie zündwillig das Leichtöl (Diesel!) unter Druck ist. Deutscher Diesel unterliegt qualitativ der EU-Norm 590, die vorgibt, daß es mindestens 51 Cetan haben muß.

Cetan ist übrigens, wie auch Oktan, ein Kohlenwasserstoff, genauergesagt ein Alkan mit 16 Kohlenstoffatomen, man kennt es auch unter der Bezeichnung Hexadecan.

Es hat die chemische Strukturformel: CH3(CH2)14CH3.

Aber das führt uns hier nun doch zu weit, oder???

Jörg
ThemaAutorDatum/Zeit

der c3 soll ja mit super bleifrei betankt werden,könnte ich auch nur bleifrei... (1161 Klicks)

Biest10.07.03

Re: der c3 soll ja mit super bleifrei betankt... AUCH FÜR HDI-Fahrer! (484 Klicks)

Joerg13.07.03

Re: der c3 soll ja mit super bleifrei betankt... AUCH FÜR HDI-Fahrer! (864 Klicks)

Biest13.07.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde