Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (871 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
cyber (Gast)  
06.12.04
:-)U Juju, habe heute Abend um 16:30 meinen (fast) neuen C3 abgeholt. Der nette Verkäufer hat mir noch alles erklärt - soweit er sich mit Citröen auskannte (sonst verkauft die Garage Jaguar und Jeep) und dann fuhr ich 25 Km nach Hause. Da ich noch die 4 neuen Sommerreifen im Kofferraum hatte, war das Fahrgeräusch auf der Autobahn eher hoch, aber erträglich bis Km/h 125... schneller darf man hier (CH) nicht ...
Den Tempomaten habe ich schon in vollen Zügen genossen und auch das Automatische Senosdrivegetriebe konnte im Stop-and-Go Feierabendverkehr sein bestes geben.
Zuhause hab ich dann natürlich erst mal den Kofferraum entleert und die Sitze richtig montiert. Alles prima. Die Sitze rasten besser ein als bei meinem alten Micra. Das Modulboard hab ich mal ausprobiert, aber dann wieder arretiert.
Danach war natürlich mal das ausprobieren des Radios, der einklappbaren Spiegel, der Klimaanlage, Sitzverstellung, Parkhilfesystem, Motorhaube usw... an der Reihe.
So und vorhin war ich auf einer kurzen Probefahrt (hmm. naja) und ich hab Nebenstrassen mit groben Schlaglöchern und heftigen Steigungen ausprobiert.
Dabei sind mir schon ein paar negative Sensodrive-Eigenschaften aufgefallen:

- Rollt man im Automatikmodus auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zu, ist alles prima, das Zurückschalten kaum spür bar, doch unter Umständen schaltet das Auto bis in den 1. Gang runter und wenn man dann ohne anzuhalten weiterfährt, jagst die Touren schon recht hoch... daher ist ein manuelles eingreifen mit den Lenkradpaddels recht empfehlenswert.

- Der gleiche Effekt beim abbiegen an einer Kreuzung, wo man vor dem abbiegen stark abbremst, dann abbiegt und wieder beschleunigt, da hat das Sensodrive auch sehr ruppig drauf reagiert...

Ansonsten bin ich von diesem System begeistert, auf den Nebenstrassen hab ich einfach immer sofort hoch in den 5 Gang geschaltet und das funktioniert bis zu einer grösseren Steigung super gut. Der 1.6er Motor ist wohl auch etwas niedertouriger zu fahren und das zahlt sich hier aus.

:-( Was mir weniger gefällt, ist, dass ich das Poltern hinten habe, wenn ich über Querrillen oder Gullis fahre... im ersten Moment hatte ich das Modulboard im Verdacht, dann die hintere Türe (nicht ganz zu) aber es muss etwas anderes sein... nun gut, der 1. Service bei Km 2000 ist ja gratis und da kann ich gleich die Garage testen!

Ansonsten alles TipTop! Ein tolles Auto, mit bequemen Sitzen, einer tollen Heizung und in der Nacht (als Brillenträger) super Scheinwerfern!

Sobald ich einbisschen mehr gefahren bin, trage ich meine Erfahrungen hier wieder ein!

Gruss
andrew
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (2809 Klicks)

andrew02.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (971 Klicks)

andrew02.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (871 Klicks)

cyber06.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (858 Klicks)

Aldo06.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (910 Klicks)

andrew06.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (850 Klicks)

aldo06.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (824 Klicks)

andrew06.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (786 Klicks)

Klaus Rossmann07.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (841 Klicks)

andrew07.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (794 Klicks)

cyber07.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (807 Klicks)

Wolfgang Grafeneder08.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (783 Klicks)

Klaus Rossmann08.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (851 Klicks)

Wolfgang Grafeneder08.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (892 Klicks)

Anne09.12.04

Re: Kaufentscheidung für C3 Exclusiv Plus 1.6V16 Sensodrive (1658 Klicks)

andrew20.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde