Lieber Wolfgang, lieber Kate,
nachdem Ford bei der Einführung des 1,4 HDI (der ja fast identisch ist mit dem schwachen C3 HDI) laut herumgetönt hat, dass mit diesem Motor eine neue supervibrationsgedämpfte Motoraufhängung eingeführt wurde, kann ich mir vorstellen, daß eine ähnliche Neukonstruktion auch beim C3 HDI (8 und 16 Ventiler) im Einsatz ist. Ich möchte natürlich auch nicht Kate's Gutachter anzweifeln, aber wenns ein allgemeiner Konstruktionsfehler ist, dann ist mein C3 einfach zu blöd, um das zu merken. Das Einzige, was ich als Fahrer bei ganz genauem Hineinhorchen an dieser Ecke beobachten kann, ist, daß sich wohl die Antriebseinheit besonders nach dem Kaltstart auf den ersten paar hundert Metern Fahrstrecke zurechtrütteln muß. In der Lenkung habe ich dabei etwa das Gefühl, als würde ich den C3 mit Bowdenzügen fernsteuern, aber dieses Gefühl verschwindet nach ganz kurzer Fahrstrecke wieder. Die Werkstatt hat alle Schrauben und Verbindungen geprüft, da ist nix locker oder gebrochen. Nach 2000 km Gerumpel am Balkan ohne etwas zu verlieren (und ohne daß dieses Gefühl auftrat) bin ich überzeugt, daß die Motoraufhängung vielleicht etwas eigenwillig ist (sie schaut ja auch wirklich verwegen aus), sich vielleicht unkonventionell verhält, aber ich bin sicher, daß der C3 mit "meiner" Motoraufhängung gut, sicher und hoffentlich lange leben wird.
Ich werde weiterhin Kate's Berichte von der Aufhängungsfront mit großem Interesse verfolgen und bin neugierig, wie's weitergeht.
Gute Fahrt mit dem C3, wie auch immer der Motor aufgehängt ist,
Kawebö