Hatte auch Bremsenquitschen.
Ab 5000 Km kam das quitschen auch bei unserem C3.
Ich habe mir selbst Abhilfe geschaffen.
Wie man sich vorstellen kann steckt Citroen nicht sehr viel knowhow
in die Funktionsweise von Scheibenbremsen. Bei meinem Toyota Supra TT sind die Rückseiten der Bremsbeläge mit einer Graphitplatte (selbstschmierend) und Antiquitsch Blechen ausgestattet. Citroen macht es sich da etwas einfacher.
Da sind doch tatsächlich dünne Plastikfolien oder eine Schmelzkleberschicht auf der Rückseite der Beläge aufgetragen.
Dies ist genial , denn dies verhindert quitschen . Aber nur etwa 2000-5000 Km lange.
Nun wenn dieser Kunststoffbelag auf der Rückseite durchgeschmolzen ist (durch Hitzeentwicklung beim Bremsen), beginnt der Bremskolben und der "Fäustling" auf dem blanken Metall
der Bremsbeläge zu scheuern und diese Kunststoffschicht verklebt sich mit den Belägen. Daher können sich diese nicht mehr bewegen.
Abhilfe!!
- Entfernen der Bremsbeläge
- Entfernen der klebenden Kunststoffolie auf der Rückseite der Beläge , am besten mit Kingenschaber und Aceton.
- Entfernen der klebenden Kunststoffolie auf der Innenseite des Bremssattels
- Kanten der Beläge mit Schleifpapier brechen.
- Rückseite der Bremsbeläge mit Kupferpaste dünn bestreichen
- Einsetzen der bearbeiteten Bremsbeläge.
Achtung : zum Entfernen der Bremsbeläge muss die Bremssattelfaust demontiert werden. Beim montieren sollte wieder
eine Schraubensicherung verwendet werden. (Loctite)
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>Eine schmutzige Arbeit die sich lohnt.