Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nochmal zum Blinkerproblem... (553 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berni (Gast)  
12.12.03
Hallo Andy,

ich kann die Software-Version mal in der Werkstatt auslesen lassen, aber ich vermute, dass es nicht an der Motorsoftware liegt. Deinen Schilderungen nach fährt sich Dein 16V HDI wie ein Saugdiesel und säuft unnötig viel, richtig?. Das klingt für mich eher nach Schlamperei ab Werk bzw. fehlerhaften Signalgebern. Ich glaube, ich ahne schon was es sein könnte und hoffe nur, dass das Leistungsproblem permanent besteht, denn sporadisch auftretende Probleme erschweren die Fehlersuche ungemein.

Auf jeden Fall solltest Du als erstes den Wagen an den Diagnose-Computer von Citroen anschließen lassen, und den Ladedruck über den gesamten Drehzahlbereich messen lassen. Wenn die dann sehen, dass der Ist-Zustand um einige zehntel Bar niedriger als der Sollzustand ist, steht zumindest fest, dass es was zu tun gibt.

Als mögliche Ursache dafür käme z.B. ein defektes Ladedruckregelventil in Frage, was sich leicht auswechseln läßt.
Es kann aber auch am Unterdruckschlauch liegen, und wie ich Citroen einschätze, tippe ich mit 80% Wahrscheinlichkeit darauf! ;-) Wenn der Unterdruckschlauch nicht korrekt eingebaut ist, bzw. verdreht oder verklemmt ist, kann das dazu führen, dass dem Ladedruckventil ein Ladeüberdruck angezeigt wird, und infolgedessen der Ladedruck heruntergeregelt wird, bzw. im schlimmsten Fall gar nicht erst aufgebaut. Auch das sollte eine Kleinigkeit für jede Werkstatt sein.

Also mein Fehlerursachen-Tipp:
zu 80% - Unterdruckschlauch
zu 15% - Ladedruckventil
zu 5% - irgendwas anderes

Verrat mal, wie es ausging, was der Fehler letztendlich war, und wie schnell die Werkstatt war.

Gruß
Berni
ThemaAutorDatum/Zeit

Nochmal zum Blinkerproblem... (1197 Klicks)

Berni12.11.03

Re: Nochmal zum Blinkerproblem... (642 Klicks)

Tobias Miller20.11.03

Re: Nochmal zum Blinkerproblem... (447 Klicks)

Andy12.12.03

Re: Nochmal zum Blinkerproblem... (553 Klicks)

Berni12.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde