Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: C3 Kaufen oder nicht? (672 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Kawebö (Gast)  
09.12.03
Andi,

wenn Du einen vertrauensvollen Citroen Händler mit guter Werkstatt in der Nähe hast und Du einen Funken technisches Gefühl hast: keine Angst, der C3 ist super, kauf ihn und freu Dich viele Jahre daran.

Wenn Du darauf angewiesen bist, daß Dir ein ADAC Mann hilft oder der Nachbar, Deine Freunde (sofern er kein Citroen Fan ist), Dein Vater oder der Tankwart: Vorsicht - selbst beim Reifenwechsel oder beim Nachfüllen von Scheibenwaschwasser werden Ignoranten etwas finden, was sie falsch machen können bei einem Citroen, auch wenn's fast genauso funktioniert wie bei einem "anderen" Auto. Und jeder wird sein eigenes Unvermögen auf "diese verbauten, unzuverlässigen französischen Autos" schieben.
Und wenn Dir einer der oben genannten am Wochenende eine spezielle Stereoanlage erfolgreich in Deinen C3 einbauen soll oder spezielles Zubehör aus dem Versandhauskatalog, oder Du den Wagen in zwei Jahren innerhalb einer Woche zum Bestpreis an der nächsten Hausecke wieder verkaufen möchtest, dann bist Du mit einem marktgängigen (meist deutschen) Fahrzeug sicher besser dran.
Du wirst auch an jeder Ecke Geschichten aufgetischt bekommen von Leuten, die als Studenten vor Urzeiten billigst einen Citroen erworben hatten, der nach den Erzählungen niemals aus eigener Kraft vom Hof des Händlers wegfahren hätte können, mit dem mitleidigen Fazit, daß man sich ja jetzt Gottseidank - im Gegensatz zu Dir wohlgemerkt - "etwas Ordentliches" leisten könne. Da solltest Du drüber müde lächeln können.

Wenn ich nicht schon in vollster Zufriedenheit den fünften Citroen fahren würde, hätte ich mich vielleicht von den heftigen Jammereien von einigen Unglücksraben (???) hier im Forum abschrecken lassen und mir keinen C3 gekauft (sondern wieder einen Berlingo), was ich sehr bedauern müsste.

Der C3 war bei seiner Präsentation ein fast komplett neues Auto, besonders der 16V HDI Motor ist einmalig im C3, daher waren Kinderkrankheiten zu erwarten. Nun geht der C3 bald in das dritte Produktionsjahr, die Anlaufprobleme sind beseitigt - aber eine gute Werkstatt sollte jeder Autobesitzer bei der Hand haben. Du mußt zwar nur alle 20.000 oder 30.000 km in die Werkstatt (ich mußte mit meinem letzten Citroen nur einmal bei ca. 110.000 km außerhalb des Servicetermins in die Werkstatt, ich bin niemals liegengeblieben; bei den anderen war's ähnlich), aber denke dran, gerade weil o.g. "Helfergruppe" meist gegen Deinen "Exoten" eingestellt sein wird, mußt Du vielleicht öfter bei Deinem Händler (Nach-)Hilfe suchen - falls dein "Problem" nicht hier im Forum gelöst werden kann. Und ob Du ein Problem hast, wird meistens an Dir liegen, z.B. weil Du die Betriebsanleitung nicht gelesen oder verstanden hast.

Viel Spaß beim Überlegen und Auto aussuchen,
Kawebö
ThemaAutorDatum/Zeit

C3 Kaufen oder nicht? (1119 Klicks)

anklu05.12.03

Re: C3 Kaufen oder nicht? (568 Klicks)

Rally06.12.03

Re: C3 Kaufen oder nicht? (652 Klicks)

Thomas B. mit einem C3 16v HDI06.12.03

Re: C3 Kaufen oder nicht? (463 Klicks)

haebbes06.12.03

Re: C3 Kaufen oder nicht? (571 Klicks)

Raymond08.12.03

Re: C3 Kaufen oder nicht? (575 Klicks)

Klaus Rossmann08.12.03

Re: C3 Kaufen oder nicht? (672 Klicks)

Kawebö09.12.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde