Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (857 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
09.11.07
Moin,

> Der TEC ist nur ca 15 cm länger, hat dadurch einen Schrank
> mehr und das "Ehebett" ist 10 cm breiter.

Ein Schrank mehr kann kein Nachteil sein. Bei unserem finde ich die Staumöglichkeiten gerade noch ausreichend. Unser großes Bett ist 140 cm breit. Uns reicht das. Zudem ist 140 cm eine Standartbreite, zu der man Bettbezüge und ggfls auch eine Matraze recht günstig bekommt. 150 cm stellt eine Sonderbreite dar und da wird es wohl etwas teurer.

Weiterhin liegen
> die Sitzgruppen verschieden.
> Beim Dethleffs ist die Sitzgruppe direkt am Ehebett, zwischen
> den Etagenbett und der Sitzgruppe ist das Bad.
> Beim Tec genau umgekehrt. Neben dem Ehebett liegt das Bad,
> dann kommt die Sitzgruppe und zum Schluß kommen die
> Etagenbetten.
> --> Was ist sinnvoller???

Tja, das kommt wohl auf den persönlichen Geschmack und die persönlichen Gegebenheiten an. Für Sitzgruppe am großen Bett spricht, daß die Erwachsenen dort noch etwas sitzen und sich unterhalten können, ohne daß der schlafende Nachwuchs gestört wird. Dafür könnte dieser durch das Zähneputzen und Toilettenspülen aufgeweckt werden.

Ich persönlich würde Kleiderschrank und Bad am Bett nicht toll finden, da dann nur der Ausstieg in den Mittelgang offen wäre. Mich würden zwei hohe Wände links und rechts des Bettes etwas "einengen". So, wie wir es haben, wirkt das Ganze offener.

Suboptimal gelöst, finde ich, ist die Position der Heizung weit weg von den Kinderbetten beim Dethleffs. Will man es im Kinderbereich schön warm haben, so wird man im großen Bett fast geröstet.

Ich weiß, daß die Heizung am besten unterhalb des Kleiderschrankes eingebaut ist und daß dieser von der Aufteilung ebenfalls am besten neben das große Bett gehört, dennoch finde ich es schade, daß der Kinderbettbereich nur zögerlich warm wird, zudem die Warmluftrohre zu diesem Bereich unter dem Wohnwagen geführt werden (müssen) und daher nochmals Wärme verloren geht. Ich überlege, ob ich diese Rohre am Unterboden zusätzlich dämme.



Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
ThemaAutorDatum/Zeit

Bericht Abholung Wohnwagen (3533 Klicks)

Uwe Schmidt21.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1070 Klicks)

cabr21.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1090 Klicks)

Uwe Schmidt21.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1015 Klicks)

Ruhpold21.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1299 Klicks)

cabr21.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1007 Klicks)

Ruhpold21.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1020 Klicks)

Uwe Schmidt22.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (1051 Klicks)

Uwe Schmidt22.05.05

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (796 Klicks)

Tippel07.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (869 Klicks)

Tippel07.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (957 Klicks)

cabr07.11.07

Re: TEC / hier bin ich :-) (2031 Klicks)

RBM08.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (867 Klicks)

cabr07.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (857 Klicks)

Uwe Schmidt09.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (825 Klicks)

RBM09.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (889 Klicks)

Tippel10.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (884 Klicks)

RBM10.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen/ Was ist daraus geworden ? (832 Klicks)

RBM16.11.07

Antwort: Bericht Abholung Wohnwagen/ Was ist daraus geworden ? (948 Klicks)

Tippel21.11.07

Re: Antwort: Bericht Abholung Wohnwagen/ Was ist daraus geworden ? (843 Klicks)

Burkhard Weber21.11.07

Re: Antwort: Bericht Abholung Wohnwagen/ Was ist daraus geworden ? (885 Klicks)

cabr21.11.07

OT TEC in PB (979 Klicks)

cabr22.11.07

Re: OT TEC in PB (616 Klicks)

mac-5701.05.08

Re: OT TEC in PB (607 Klicks)

Manfred Riese01.05.08

Re: OT TEC in PB (749 Klicks)

mac-5722.05.08

Re: OT TEC in PB (1290 Klicks)

mac-5722.05.08

Re: Antwort: Bericht Abholung Wohnwagen/ Was ist daraus geworden ? (904 Klicks)

RBM22.11.07

Re: Bericht Abholung Wohnwagen (903 Klicks)

Uwe Schmidt08.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde