Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Schaltverhalten bei Sensodrive ? (517 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
CH-3, C3 1.6 16V Exclusiv Plus Sensodrive (11.2004)
27.01.05
:-) Hallo Björn,

Willkommen im Club der C3 Sensodrivers...

Also: Im manuellen Modus ist nicht alles manuell. Die Sensodrive-Logik
verbietet Dir gewisse, falsche Schaltvorgänge.
Dazu gehört da runterschalten in den 1. Gang... man muss hier aber sehen, dass das auch bei einem normal geschalteten Auto während dem ausrollen auch nicht üblich ist. Hier liegt ein wesentlicher Vor- und Nachteil des Sensodrives ... wenn Du ganz stehen bleiben musst, z.B. vor einer Ampel oder Kreuzung, dann schaltet Sensodrive sehr fein runter bis in den 2. Gang und wenn Du stehst in den 1. Falls Du aber z.B. bei einer Kreuzung nur sehr stark abbremsen musst, dann aber weiterfahren kannst, schaltet das Getriebe nicht bis in den 1. Gang aber kuppelt aus. Dann musst Du unter Umständen relativ viel Gas geben und flott wegzukommen.
Ist aber alles einbisschen Uebungssache und unterdessen finde ich es toll!

Den manuellen Modus finde ich gut bei Ueberlandfahrten oder Bergfahrten, wo ein zackiges vorankommen notwendig ist...
Ansonsten hab ich nur noch den Auto-Modus drin und schalte einfach bei Bedarf mit Ganghebel hoch/runter.

Was wohl nicht so schonend ist, ist ein Kick-Down. Das Getriebe schaltet dann 2 Gänge runter, ruckt wie ein Maultier und heult dann ab wie eine Sirene. Da ist es cleverer, von Hand die Gänge nacheinander runterzuschalten und dann kraftvoll zu beschleunigen.

Sehr wichtig ist folgendes: An einer Steigung nie versuchen, das Auto nur mit dem Gaspedal zu "halten". Immer Handbremse oder Fussbremse benutzen, ansonsten schleift die Kupplung. Ausserdem hab ich bei mir festgestellt, dass man beim Manövrieren den Rückwärtsgang immer erst bei totalem Stillstand einlegen sollte...
Habe einmal den Fehler gemacht und den Rückwärtsgang eingelegt, als das Auto auf einer abschüssigen Strasse noch nach vorne rollte (Seitwärts Einparken)... als ich dann den 1. Gang wieder einlegen wollte, stürzte das Getriebe ab (Schneeflocke, nur noch 2. Gang, kein Gas mehr).
Habe dann den Wagen bei einer Citröen Werkstatt prüfen lassen und die haben die neuste Software raufgespielt, seitdem keine Probleme mehr!

Also hier noch der wichtigste Tipp:

- Solltest Du irgendwelche Probleme haben mit den Gängen einlegen, oder das der Wagen kein Gas annimmt, zu heftig ruckt usw... sofort in eine "gute" Citröen Werkstatt fahren und die Software prüfen lassen.

- Die Foren hier nach Sensodrive durchsuchen und alle anderen Tipps und Erfahrungen von Leuten lesen ...

Also dann, viel Glück mit dem Sensodrive!

Andrew
C3 1.6 Exclusiv Plus Sensodrive (11.2004)
ThemaAutorDatum/Zeit

Schaltverhalten bei Sensodrive ? (1225 Klicks)

Björn H.27.01.05

Re: Schaltverhalten bei Sensodrive ? (517 Klicks)

andrew27.01.05

Re: Schaltverhalten bei Sensodrive ? (335 Klicks)

Björn H.30.01.05

Re: Schaltverhalten bei Sensodrive ? (356 Klicks)

andrew31.01.05

Re: Schaltverhalten bei Sensodrive ? (701 Klicks)

Lichtmann14.02.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde