Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (1601 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
DesmoErnie (Gast)  
01.04.07
Hallo Lichtmann!

Es ist definitiv so, dass der größere HDi-Motor eine stärkere Kupplung hat. Dies ist nötig, da die Übertragungssicherheit der HDi 70 Kupplung in Verbindung mit dem HDi 90 Motor nicht mehr gegeben wäre.
Dies ist auch der Grund, warum der HDi 90 nicht mit SensoDrive verfügbar ist. Der elektromechanische Kupplungssteller könnte die erforderliche Ausrückkraft (Gegenkraft zur Membranfeder der Kupplung) nicht entsprechend der geforderten Lebensdauer aufbringen.

Chiptuning ist bei dem HDi 70 dementsprechend eine grenzwertige Sache, zumal die Bremsanlage auch kleiner dimensioniert ist, als beim größeren Modell (Trommelbremsen gegenüber Scheibenbremsen an der Hinterachse).

Das von der Kupplung zu übertragende Drehmoment ist dort am höchsten, wo der Motor sein Drehmomentmaximum hat. Dies kannst Du anhand des Drehmomentdiagramms erkennen. Da ich das Drehmomentdiagram Deines Motors (Chiptuning) nicht kenne, kann ich Dir leider keine bessere Aussage geben. Aber eine Kupplung, die anfängt zu rutschen bemerkt man an Steigungen oder der Autobahn mit Vollast am ehesten.

Trotz Deines zweiten Postings gehe ich davon aus, dass Du mittlerweile die Kupplung wechseln musstest.

Kannst hier ja gerne Deinen Status einstellen.

Gruß,
Ernie
ThemaAutorDatum/Zeit

Funktionsweise Kupplung Sensodrive (3712 Klicks)

Lichtmann16.01.06

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (1332 Klicks)

Lichtmann29.01.06

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (1601 Klicks)

DesmoErnie01.04.07

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (999 Klicks)

Lichtmann08.04.07

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (1156 Klicks)

DesmoErnie09.04.07

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (1065 Klicks)

Lichtmann10.04.07

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (9331 Klicks)

Lichtmann10.01.12

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (10457 Klicks)

HaAl11.01.12

Re: Funktionsweise Kupplung Sensodrive (2537 Klicks)

Zauberraus07.05.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde