Naja, so ganz unkommentiert möchte ich Deine Aussagen nicht stehen lassen.
1. Meine Bestellung habe ich tatsächlich in der zweiten Novemberwoche erteilt. Ich gehe davon aus, dass die firmeninterne Bearbeitung auch noch ein paar Tage gedauert hat. Wie ich in meinem Monatsbericht November geschrieben habe, gab's dann ja auch noch einmal eine telefonische Abstimmung, so dass die Bestellung tatsächlich wohl erst Ende November/Anfang Dezember bei BMW in München eingegangen ist. Lieferzeit wären dann also eher 4 Monate als ein halbes Jahr ...
2. Einen "nervösen Benzinmotor" habe ich eben gerade nicht bestellt. Sondern - wie Du ja selbst gefordert hast - einen DIESEL. Und der 2-Liter-Dieselmotor ist jetzt keine absolute Neuentwicklung, sondern hat in den Vorgängermodellen und mit etwas geringerer Leistung schon einen gewissen Reifegrad im Produktlebenszyklus erreicht. Ich erwarte also eher keine Probleme damit - zumal die Firma als einziger Automobilhersteller das Wort "Motoren" im Namen trägt ... ;-)
3. Die Aussagen zum sportlichen Fahrwerk kann ich ebenfalls nur teilweise teilen. Wie Du in der Rubrik "Über den Testfahrer" nachlesen kannst, ist dies nicht mein erster, sondern bereits mein 5. BMW. Für den direkten Vorgänger, einen E46 (320i touring) mit Sportfahrwerk, teile ich Deine Einschätzung - der war mir für Langstrecken ebenfalls etwas zu unkomfortabel. Für den davor von mir gefahrenen E34 Touring als 525tds gilt aber genau das Gegenteil - das war ein echtes Langstreckenfahrzeug, und dabei war der Fahrbahnkontakt trotzdem direkt genug und man hatte jederzeit ein gutes Gefühl für die Strasse. Für den bestellten E91 muss ich mich überraschen lassen - da er aber mit der Serienbereifung und ohne Sportfahrwerk geliefert werden wird, schätze ich, dass die Fahreigenschaften auch eher auf der komfortablen Seite liegen werden.
4. Man muss nicht unbedingt alles an den Sitzen elektrisch einstellen. Nach meiner Kenntnis wird nur die von mir als Extra georderte Lendenwirbelstütze elektrisch sein, alle übrigen Funktionen wie Lehnenneigung, Sitzhöhenverstellung und Vor-Zurück-Positionierung sind m.W. mechanisch bedienbar.
Da ich dieses Fahrzeug voraussichtlich die nächsten 4 Jahre fahren werde, wäre ich natürlich sehr frustriert, wenn der Wagen bereits mit 100tkm "schrottreif" wäre. Die Erfahrungen mit den Vorgängerfahrzeugen in dieser Richtung waren insgesamt aber eher positiv - lassen wir uns also mal überraschen. Da hat wahrscheinlich auch der jeweilige Fahrer einigen Einfluss darauf ... ich persönlich bemühe mich z.B. um eine eher schonende Fahrweise, kupple sanft ein, quäle den Motor nicht ständig am Drehzahllimit, fahre die Maschine gründlich warm ... und bin trotzdem zügig unterwegs. Für mich wichtig: Freude am Fahren - und die habe ich bislang mit den weiss-blauen Produkten genossen.
Was wären denn die Alternativen (Fabrikate/Modelle) aus Deiner Sicht?
Grüsse
Jörg