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der___pit
... klar will ich das. Warum kann ich das nicht einfach selber entscheiden, wann und wo ich welche Geschwindigkeit fahre? Stundenlang im 5. Gang mit Höchstdrehzahl fahren ist erlaubt, im 6. Gang ist bei 4200 Schluß? Wo liegt da die Logik?
Na ja, so gesehen hast Du recht, aber was ist wohl wahrscheinlicher?
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der___pit
Ein einfacher Hinweis in der Bedienungsanleitung: "Fahrt so schnell ihr wolt, aber nicht dauernd, sonst geht der DPF kaputt" genügt sicher auch für das Einhalten der Garantiebestimmungen.
Rein formal ja, aber sind wir doch mal ehrlich: Die Handbücher lesen sich wenn's hoch kommt 20% der Kunden durch. Davon würden sich dann vielleicht wieder 20% für diesen Satz interessieren, der Rest ignoriert ihn nach dem Prinzip "Da wird schon nichts passieren, und wenn, dann können die mir eh nichts nachweisen". Passiert dann doch was, wird bei motor-talk ein 100-seitiger Thread eröffnet und geschimpft was das Zeug hält.
Kommt dann ein x-beliebiger Kunde in die Werkstatt und hat - warum auch immer - Probleme mit dem DPF, wäre der erste Satz ja wohl mit 100-prozentiger Sicherheit: "Da dürfen sie eben nicht immer mit Vollgas über die Autobahn heizen." Und wer würde es ihm verübeln wollen? Er kann nicht wissen, wie der Kunde sein Fahrzeug behandelt.
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der___pit
Oder sie machen den DPF eben vollgasfest!
Das wäre sicherlich die beste Lösung, aber ganz so einfach ist das offensichtlich nicht. Den DPF hat nicht nur bei VW keiner haben wollen. Warum wohl? Aber dann hat sich der Gesetztgeber entschieden, statt Grenzwerten, auch die Technik zur Einhaltung dieser Grenzwerte vorzuschreiben.
Und plötzlich sind die Hersteller gezwungen Filter für ihre Motoren zu entwickeln, obwohl das von vornherein so nie vorgesehen war. Einerseits müssen die blöden Dinger jetzt tatsächlich den Rußausstoß verringern, andererseits haben sich die Kunden so an die Fahrleistungen der modernen Diesel gewöhnt, dass sie nicht bereit sind auf irgendetwas davon zu verzichten. Das ist aber dummerweise nicht so mal eben unter einen Hut zu kriegen.
Ich fahre selbst einen VW-Diesel mit DPF und bin aus obengenannten Gründen sogar eher froh, dass er limitiert ist. Denn die ganzen Garantie- und Reklamationskosten zahlen unter dem Strich sämtliche VW-Kunden mit.