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Re: Wohnwagenkauf (710 Klicks)

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D-59494, Skoda Octavia Combi RS (EZ 08/16) - Dethleffs Camper 500 TK Advantage (EZ 4/05)
Verbrauch
20.04.09
Zitat
Manfred Riese
Demnach käme ein Tourist light 450 in Frage. Der wiegt im fahrber. Zustand 850 kg (!) und ist/war bis 1350kg auflastbar (Serie: 1000kg techn. zul. Gesamtmasse). Der DB hat ein Doppelbett in Fahrtrichtung vorn mit einer Rundsitzecke am Ende. Die Variante V hat dann zwei Einzelbetten in Fahrtrichtung und zwei Sitzbänke am anderen Ende (anstelle einer Rundsitzgruppe -> größerer Tisch!).
Das sind allerdings recht spärlich ausgestattete Wohnwagen, bei denen die (Anti-)Schlingerkupplung noch optional war. Dazu gab es auch ein sogen. n-joy-Paket, das dann auch einen Gaskasten für 2 Flaschen, eine echte Heizung S 3002 und Warmluftanlage und einem Heki II gab...

Der Tourist light wird nicht mehr gebaut. Ich denke, es ist schwierig, einen gebrauchten mit oder eben nicht mit der Wunschausstattung zu erwischen.

Zitat
Manfred Riese
Die besser ausgestattete Camper-Serie (die Uwe und ich fahren) ...

Die Camper sind zu schwer. Hier kommt Gerd nicht auf seine 300 kg echte (!!!) Zuladung.

Zitat
Manfred Riese
Von den Hobbys des Jahres 2006 habe ich sogar eine CD ...

Jaja, irgendwie muss man die Dinger ja verkaufen können...Grinsend. Zwinkernd.

Ich denke, man muss erstmal wissen, wieviel man anlegen will. Kann/darf/soll es ein Neu-Wohnwagen sein, dann kann man ausstattungs- und somit gewichtsmässig eine Menge machen. Hier böten sich eine Menge Möglichkeiten, wenn man z. B. auch mal bei Streckemann und Co. schaut.

Soll es ein junger Gebrauchter sein, muss man schon sehr nach dem Preis sehen. Meine Erfahrung hier ist, dass der preisliche Unterschied zwischen einem jungen Gebrauchten und einem Neuwagen nur minimal ist. Wir hatten uns damals - nicht zuletzt aufgrund unserer Wunschausstattung (und auch dem, was nicht drin sein sollte) - für einen neuen entschieden. In Düsseldorf kann man so gute Preise erzielen.

Bei einem gut abgehangenen Gebrauchten ist es dann die Frage, ob die Ausstattung passt (nicht zuviel, nicht zu wenig), ob es Möglichkeiten der Auflastung - z. B. durch andere Reifen - gibt und, nicht zuletzt, ob das Innendesign den persönlichen Geschmack trifft. Zudem sollte er natürlich eine lückenlose Historie haben, sprich ob er Vorschäden, Hagelschlag, usw. hat und ob regelmässig eine Dichtigkeitskontrolle durchgeführt wurde.

Gruß Uwe, genannt fisheye

fahrerinfo.langzeittest.de.
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Gerd Malkowski20.04.09

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Uwe Schmidt20.04.09

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Uwe Schmidt20.04.09

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Burkhard Weber20.04.09

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Manfred Riese20.04.09

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Uwe Schmidt20.04.09

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Manfred Riese20.04.09

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Gerd Malkowski21.04.09

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Gerd Malkowski02.06.09

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Gerd Malkowski05.08.09



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