Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wohnwagenkauf (715 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-331??, MB B200 CDI 08/14
20.04.09
Zitat
Uwe Schmidt
Zitat
Manfred Riese
Demnach käme ein Tourist light 450 in Frage. Der wiegt im fahrber. Zustand 850 kg (!) und ist/war bis 1350kg auflastbar (Serie: 1000kg techn. zul. Gesamtmasse). Der DB hat ein Doppelbett in Fahrtrichtung vorn mit einer Rundsitzecke am Ende. Die Variante V hat dann zwei Einzelbetten in Fahrtrichtung und zwei Sitzbänke am anderen Ende (anstelle einer Rundsitzgruppe -> größerer Tisch!).
Das sind allerdings recht spärlich ausgestattete Wohnwagen, bei denen die (Anti-)Schlingerkupplung noch optional war. Dazu gab es auch ein sogen. n-joy-Paket, das dann auch einen Gaskasten für 2 Flaschen, eine echte Heizung S 3002 und Warmluftanlage und einem Heki II gab...

Der Tourist light wird nicht mehr gebaut. Ich denke, es ist schwierig, einen gebrauchten mit oder eben nicht mit der Wunschausstattung zu erwischen.
Ja, aber ich habe bei Mobile.de auf Anhieb 3 Stück 450 V gefunden, die in Frage kämen. Liegen zwischen 10000 und 11000 Euro und einer davon ist sogar bis auf 1350kg aufgelastet, die anderen beiden aus 1200kg.
Ich denke, eine Suche ist es Wert. Mir ging es ja auch primär um die Information über nicht mehr gebaute Modelle, da man hier nur schlecht techn. Daten und Grundrisse bekommt.

Zitat
Uwe Schmidt
...
Ich denke, man muss erstmal wissen, wieviel man anlegen will. Kann/darf/soll es ein Neu-Wohnwagen sein, dann kann man ausstattungs- und somit gewichtsmässig eine Menge machen. Hier böten sich eine Menge Möglichkeiten, wenn man z. B. auch mal bei Streckemann und Co. schaut.

Soll es ein junger Gebrauchter sein, muss man schon sehr nach dem Preis sehen. Meine Erfahrung hier ist, dass der preisliche Unterschied zwischen einem jungen Gebrauchten und einem Neuwagen nur minimal ist. Wir hatten uns damals - nicht zuletzt aufgrund unserer Wunschausstattung (und auch dem, was nicht drin sein sollte) - für einen neuen entschieden. In Düsseldorf kann man so gute Preise erzielen.
...

Ich bin primär davon ausgegangen, dass Gerd einen Gebrauchten sucht, wie er schrieb. Da seine Ansprüche nicht so exotisch waren, wie unsere, sollte er auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt fündig werden.
Und die aktuellen Preisauszeichnungen an den Gebrauchten darf man ja auch nicht sooo bierernst nehmen Prost!

Vielleicht schreibt Gerd ja noch ein wenig über seine Vorlieben bezüglich des Wohnwagens.

Ciao,

Manfred
MB B200 CDI 08/14
ThemaAutorDatum/Zeit

Re: Wohnwagenkauf (2657 Klicks)

Gerd Malkowski20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (950 Klicks)

Uwe Schmidt20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (752 Klicks)

Uwe Schmidt20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (936 Klicks)

Burkhard Weber20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (791 Klicks)

Manfred Riese20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (710 Klicks)

Uwe Schmidt20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (715 Klicks)

Manfred Riese20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (842 Klicks)

Gerd Malkowski21.04.09

Re: Wohnwagenkauf (643 Klicks)

Manfred Riese21.04.09

Re: Wohnwagenkauf (686 Klicks)

Manfred Riese21.04.09

Re: Wohnwagenkauf (677 Klicks)

Gerd Malkowski22.04.09

Re: Wohnwagenkauf (656 Klicks)

Manfred Riese22.04.09

Re: Wohnwagenkauf (876 Klicks)

Gerd Malkowski02.06.09

Re: Wohnwagenkauf (7103 Klicks)

Gerd Malkowski05.08.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde