500 Euro für bloßen zahnriemenwechsel find ich auch noch sauteuer, ich gehe mal davon aus, dass die werkstätten hier gleich die Wasserpumpe mit getauscht haben. Ohne Tausch Wasserpumpe liegt der zahnriemenwechsel bei meinem Diesel so zwischen 350 und 400 Euro (Audi Werkstatt). Die wasserpumpe wurde bei mir nciht mitgetauscht, allerdings hab ich jetzt bei 167 000km das Problem, dass der Kühlmittelschwund extrem hoch ist. Hoffentlich nur die Wasserpumpe und nicht die Zylinderkopfdichtung.
Zu dem rat vieler Werkstätten, gleich noch die wasserpumpe mitzutauschen, würde mcih eines interessieren: Weis jemand, wieso und woher der rat kommt? Anders gesagt: wenn wirklich erforderlich ist, diese mit dem zahnriemen zu tauschen, ist dass ein Punkt,wo ins wartungsheft mitaufgenommen werden muss. Oder ist das Abzocke der Händler? Oder falls technisch erforderlich, ein versteckter Konstruktiuonsfehler? Schließlich ist es ja kann man ja so ne Pumpe sicher auch so auslegen, dass sie eine entsprechende laufleistung erreicht.