Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Langzeiterfahrung mit Diesel (1191 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
23.07.02
Seit Nov. 96 fahre ich einen Voyager Diesel LE. (97-Modell)
Zur Zeit habe ich einen Kilometerstand von ca 220.000 Km.
Die Probefahrt hatte ich beim Händler in einem Benzinmodell absolviert, da die Dieselversion nur im Schaufenster zu besichtigen war.
Der erste Eindruck vom eigenen Fahrzeug war sehr ernüchternd, da die Geräuschdämpfung im Innenraum kaum wirksam ist.
Der Motor hatte bis heute ein größeres Problem (Dehnung der Steuerkette bei ca 100.000 Km) Sie wurde auf Kulanz ersetzt.
Am 3. Tag bei ca. 600 Km hatte ich ein Problem mit der Kraftstoffpumpe (Pumpe blockierte 2 mal und löste die Sicherung aus.) Der Fehler wurde nie gefunden - sie tut zur Zeit noch ihren Dienst.
Ein anders Problem an dem sich die Werkstatt die Zähne ausbiss und über einen Zeitraum von ca 60.000 Km keine Erklärung fand waren die Leistungseinbrüche während der Fahrt, die unregelmäßig auftauchten. Plötzlich mußte man das Gaspedal stärker durchtreten, da ein Gefühl auftrat, wie wenn man Gegenwind hat (irgend etwas scheint von vorne abzubremsen) Die Leistung des Motors war nicht mehr voll da. Immer so zwischen 2200 und 2700 Upm. (Die Klimaanlage war es nicht !) Diese Phasen waren unterschiedlich lang. (manchmal nur wenige Minuten, manchmal auch mehrere 100 Kilometer). In vielen Fällen half das Abstellen und Wiederanlassen des Motors.
In der Werkstatt wurden alle möglichen Filter gewechselt und die Einspritzpumpen mit Düsen gereinigt. Es half alles nichts. Mal war es da, dann wieder weg.
Es war wie verhext. Zum Glück trat es bei der Testfahrt der Werkstatt auch einmal auf. Die hätten mich sonst für einbildungskrank erklärt.
Am Ende der genannten 60.000 Km kam es dann später immer seltener vor.
Ab 80.000 Km war das Problem ausgestanden. (von alleine)
Vielleicht war es auch im Zusammenhang mit der Elektronik zu suchen.
Bei diesem Fahrzeug setzt sich so alle 3 Tage der Wischer für 1-5 Intervalle automatisch in Betrieb obwohl ausgeschaltet. Den Tacho habe ich auch manchmal
aufzucken gesehen (für den Bruchteil einer Sekunde während der Fahrt) Man sieht das aus den Augenwinkeln wenn man aus der Frontscheibe sieht.
Da die Werkstatt die oben beschriebenen Probleme nicht lokalisieren konnte, halte ich es für aussichtslos, sie auf die Elektronik loszulassen.
Also mit dem Motor bin ich, wenn man die Probleme sporadischer Leistungseinbruch und gedehnte Steuerkette nicht als großen Mangel darstellt recht zufrieden.
Bewegt wird das Fahrzeug ca 10% Stadt, 40% Landstraße und 50% Autobahn.
Auf der Autobahn fahre ich im Regelfall ca 130-140 Kmh auf Landstraße 70-80 (ich wohne im Odenwald, da gehts nicht so schnell, dafür aber viele Steigungen und Gefälle).
Der Verbrauch liegt zwischen 7.5 Ltr (minimalwert bei Landstraßenfahrt) bis 8.0 (Stadt-Autobahn im Winter).
Die Beschleunigungsleistung halte ich bei diesem Gewicht für sehr gut.

Was mir an diesem Auto nicht gefällt ist die nicht ausreichende Belüftung der Frontscheibe ohne Klimaanlage. Wer an einem Regentag mit feuchten Klamotten ins Auto gestiegen ist, der weiß was ich meine.
Eben so schlimm ist der Wechsel einer Scheinwerferbirne unterwegs ohne Werkzeug. Noch toller das angeblich mögliche Wechseln der Begrenzungsleuchten durch die Deckel im Radkasten. Es ist nicht zumutbar.
Zwei Türverriegelungen waren auch defekt und mußten getauscht werden.

Wollen wir mal abwarten wie es weiter geht. So lange keine Reparaturen anstehen die den Zeitwert des Fahrzeuges stark übersteigen werde ich es weiterfahren.
ThemaAutorDatum/Zeit

DIESELMOTOREN (2263 Klicks)

Torsten12.05.02

Re: DIESELMOTOREN (1085 Klicks)

markus12.05.02

Re: DIESELMOTOREN (915 Klicks)

peter13.05.02

Re: DIESELMOTOREN (844 Klicks)

markus14.05.02

Re: DIESELMOTOREN (1058 Klicks)

peter14.05.02

Re: DIESELMOTOREN (928 Klicks)

Rolf Schwark16.05.02

Re: DIESELMOTOREN (833 Klicks)

peter17.05.02

Re: DIESELMOTOREN (839 Klicks)

Ulrich02.06.02

Re: DIESELMOTOREN (781 Klicks)

markuslein02.06.02

Re: DIESELMOTOREN (813 Klicks)

Ulrich02.06.02

Re: DIESELMOTOREN (849 Klicks)

markuslein02.06.02

Re: DIESELMOTOREN (927 Klicks)

Ulrich05.06.02

Re: DIESELMOTOREN (709 Klicks)

Franz Hametner24.06.02

Re: DIESELMOTOREN (745 Klicks)

Lutz Ziegler13.07.02

Re: Langzeiterfahrung mit Diesel (1191 Klicks)

Karlheinz Schmitt23.07.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde