16.06.06
Hallo Kevin,

wir fahren jetzt seit genau einem Jahr den Octavia 2 Kombi in Allradversion - und sind total zufrieden. Rund 28.000km haben wir runtergespult, das meiste meine Frau, vieles auch ich. Jeden Tag viele Kurzstrecken (Taxifahrten für unserern Junior) und auch mal 1430km am Stück - von Kalabrien nach Tirol. Der Wagen fährt sich sehr angenehm, ist etwas laut (105 PS TDI) [o.ton Händler: das ist halt kein Audi]. Passt für mich aber, weil auch der Preis stimmt.
Im Gegensatz zum vorigen Golf IV gibt es beim Octavia (der ja auf der Golf V Plattform aufsetzt) KEINE Mängel.
Ölverbrauch: nach 8.500 im südlichsten Italien ROTE Lampe! 1l Öl nachfüllen, das war's dann. Auf den letzten 20.000 sind's nochmals 0,75l gewesen - in 14 Tagen geht's zum ersten Service - da wird dann gewechselt.

Der Wagen gefällt uns besonders wegen der vielen praktischen Details: Kofferraumabdeckung mit Führung links und rechts. Ein leicher Druck und das Rollo rutscht automatisch auf [das gibt's nicht mal beim A4].
In den Türen sind Ausnehmungen in die 1,5l Flaschen passen, bei manch anderem feschen Wagen verzweifelt man, wenn man neben dem Handy noch eine Wasserflasche fix unterbringen will.
Die Bestuhlung ist straff und verträgt auch lange Fahrten.
Beim Kauf fallen die moderaten Aufpreise für diverse Details auf: Tempomat, automatischer Rückspiegel, Parksensor, Lichtautomatik etc. - sind allesamt erschwinglich und kosten nur einen Bruchteil verglichen mit Konzernbrüdern.

Auch die 105PS reichen uns - 140 standen vor einem Jahr beim 4x4 nicht zur Auswahl (jetzt seit einigen Tagen aber schon).

Ich hoffe, ich konnte etwas Gusto machen - viele Grüße



Martin Kolp
ThemaAutorDatum/Zeit

Octavia 2 Combi (9719 Klicks)

Zadravec20.04.06

Re: Octavia 2 Combi (7550 Klicks)

Martin Kolp16.06.06

Re: Octavia 2 Combi 4x4 (6252 Klicks)

h.holly26.04.07

Re: Octavia 2 Combi 4x4 (6870 Klicks)

Martin Kolp28.07.07