Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (1127 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Caddy Life 1.9 TDI (77 kW)
25.12.04
Hallo Walter,

ein paar Wort zu Anfang...

ich habe mit meinem letzten Wagen (vor dem Caddy Life), einem Golf IV 66kW TDI, 85.000 km (oder 4,5 Jahre) ohne irgendwelche Probleme (*) mit RME runtergespult :-)+
Eine zeitlang war ich sehr aktiv in einem RME-Forum tätig.
Dort haben sich ein paar "Spielregeln" herauskristallisiert die für den problemlosen Betrieb mit RME entscheidend sind:

1.) Vielleicht der wichtigste, KEIN MISCHBETRIEB !

Auch wenn man überall lesen kann: "Mineraldiesel ist problemlos mischbar mit RME!", stimmt das anscheinend nur bedingt !
Wenn RME dann an 365 Tagen im Jahr (warum auch nicht ?) ;-)
Ergo, wenn man das nicht kann oder will Finger weg vom RME !
Wenn man längere Zeit mit RME gefahren ist und dann (aus welchen Gründen auch immer) wieder auf Dinodiesel umsteigt kommt es auf Grund der gequollenen Dichtungen zu Undichtigkeiten der ESP (Einspritzpumpe) !!!

2.) Nur "Normkraftstoff" tanken !

Soll heißen, an der Zapfsäule muß ein runder silbernen Aufkleber mit der Aufschrift >>DIN-EN 14214<< stehen.
Besser noch ist es, nur an Tankstellen zu tanken die sich der AGQM
(Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.) angeschlossen haben.
Diese Tankstellen haben sich verpflichtet Biodiesel nur nach der neuen (Europa-)Norm auszugeben.

3.) Krafstofffilter

Hier scheiden sich die Geister!
Die Einen wechseln prophylaktisch einmal im Jahr, die Anderen wechseln erst wenn "Verstopfungsanzeichen" sich anbahnen.

4.) Probleme (*)

Das einzige "Problem" mit Biodiesel sind die sich zusetzenden Kraftstofffilter ! Selbst Volkswagen schreibt bei RME-Betrieb kürzere Wechselintervalle vor. Wenn man aber etwas Zeit (ca. 15 Min.), einen Schraubendreher, eine große Spritze (>50 ml), ca. 0,5 l Biodiesel und natürlich einen neuen Filter (Zubehörhandel) mitbringt ist dieses "Thema" auch gegessen ;-) Für alle die nicht genau wissen WO sich bei ihrem Caddy der Kraftstofffilter befindet, bzw. nicht genau wissen WIE man beim Ein- und Ausbau vorgeht, habe ich eine kleine "Jetzt mach ich's mir selbst Anleitung" geschrieben.
[members.dokom.net]

5.) Die "Fachwerkstätten"

Also bei mir ein absolut düsteres Kapitel !
Habe (leider) die Erfahrung gemacht, daß die kompetente Vertragswerkstatt nämlich absolut keine Ahnung vom RME-Betrieb hat bzw. wenn RME zur Sprache kommt natürlich alle möglichen Schäden auf besagten Kraftstoff schiebt.
Bei mir wurden Teile getauscht die absolut i.O. waren, nur weil es in der VW-Werkstattbibel stand...
Dabei war nur der Krafstofffilter verstopft :-(
Bitter, ganz bitter!!!

Beim mir persönlich sind es ideelle Gründe warum ich RME tanke:

a.) Ressourcenschonung (kein Mineralöl)
b.) Fast geschlossener CO2-Kreislauf (kein zusätzlichen Klimagase)
c.) Kein Schwefelemissionen (saurer Regen)
d.) Unterstützung von "heimischen Erzeugern" (unabhängiger von den Ölmultis)

Was auch noch ein schöner Nebeneffekt ist, das "Nageln" ist wieder weicher (leiser) gegenüber Mineraldiesel geworden.
Da RME eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit) besitzt, verbrennt RME besser gegenüber Mineraldiesel.
Da der Caddy bei Volkswagen unter "Nutzfahrzeuge" läuft und die Geräuschdämmung gegenüber dem Touran (gewollt) schlechter ist, empfinde ich die vermiderten Geräuschemissionen im Innenraum als einen willkommenen Effekt ;-)

Auf Grund meiner Homepage habe ich mehrere Zuschriften bezüglich RME bekommen...
Es zeigte sich, daß man ohne Probleme 200.000-300.000 km mit RME fahren kann !

Gruß Torsten



Caddy Life 1.9 TDI (77kW), Bj. 11/04, Elsbett-Pflanzenölumbau (2-Tank-System), 7-Sitzer, tornadorot, Climatic, ESP, GRA, RNS 300 mit 6 LS, Rapsölmethylestertauglichkeit nach DIN EN 14214 (Biodiesel), Netztrennwand, Kofferraumeinlage, Einstiegsleistenfolie
ThemaAutorDatum/Zeit

RME(Biodiesel)-Betrieb (3927 Klicks)

Torsten Kiebert30.11.04

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (1133 Klicks)

Wittmann04.12.04

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (1555 Klicks)

Torsten Kiebert06.12.04

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (1026 Klicks)

wstöver25.12.04

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (1127 Klicks)

Torsten Kiebert25.12.04

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (872 Klicks)

Benni30.01.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (884 Klicks)

Torsten Kiebert30.01.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (740 Klicks)

Benni07.02.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (781 Klicks)

Torsten Kiebert08.02.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (785 Klicks)

fzbambini23.02.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (812 Klicks)

klaust26.02.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (701 Klicks)

Torsten Kiebert08.05.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (566 Klicks)

solino27.10.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (568 Klicks)

Horst Richter27.10.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (529 Klicks)

solino02.11.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (527 Klicks)

Horst Richter02.11.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (556 Klicks)

solino03.11.05

Re: RME(Biodiesel)-Betrieb (1205 Klicks)

Torsten Kiebert03.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde