Hallo!
Die Rentabilität eines Diesel fängt beim Fahrgefühl an, und hört bei den Kosteneinsparungen auf.
Allerdings "war das mal". Bedenkt man die derzeitige Kostenentwicklung des Dieselpreises, die erhöhte Steuer und Versicherung und die höheren Anschaffungskosten, sollte man bei einer Laufleistung von unter 15000 km nicht zu einem Diesel greifen.
So jetzt aber mal genauer:
Pro Diesel:
+ Mehr Leistung vor allem "unten raus"
Wichtig für Anhängerbetrieb
Standheizung kann auch erst bei den großen Motoren mitbestellt werden
+ Günstigere Dieselpreise im Vergleich zum Benzin
+ Geringerer Verbrauch als Benziner
Contra Diesel
- Höhere KFZ-Steuer (auch durch EU3 - falls altes Modell wie es ich habe)
- Höherer Anschaffungspreis
- Dauernde Diskussionen um Rußpartikelfilter und Fahrverbot
- Dauernde Diskussionen um Erhöhung der Dieselsteuer
- evtl. Krebsgefahr durch verschütteten Diesel (na ja... )
Ich hoffe ich konnte damit helfen und hab nicht zu viel vergessen...
Grüße
Claus
Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und sagen - warum?