Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Tatsächlicher Tankinhalt und Angabe des Bordcomputers!? (2429 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Caddy life, 75kw Otto, blau, 7-Sitz, Klima usw.
19.06.05
Hallo zusammen!

Wenn die Zapfpistole zum ersten mal anschlägt, dann kann ich fast noch 10 Litern durch langsames "Nachfüllen" in den Tank bekommen.
- Hat hier jemand diesen Effekt auch schon mal bemerkt?
- Ist der Ausdehnungsraum für das Benzin so groß bemessen?
- Wie groß ist der Tank nun wirklich?

Dazu noch eine Beobachtung:
- Gestern bin ich über 800km mit dem Wagen gefahren. Nach ca. 500km zeigte mir der Bordcomputer den Verbrauch von 7,8L/100km an(1,6L Otto).

- Beim Einfahren in die Tankstelle wurden mir noch 320km Reichweite angezeigt. Bei der Annahme, das der Bordcomputer stimmt, wären also noch ca. 25 Liter im Tank gewesen. (Der analoge Tankzeiger stand übrigens erst kurz hinter der 50%-Marke).

- Jetzt kommt´s: Der Tankwart hat schon gelacht, weil ich unter das Autogeschaut habe, ob da schon Benzin ausläuft (kein Scherz, das ist mir schon mal beim Tanken passiert, weil ich es einfach nicht glauben will)
- Es passten noch 50 Liter rein - daraus kombiniere ich eine Tankgröße
von 75 Litern!!! Das wären 15 Liter oder 25% mehr als angegeben, denn im Handbuch sind 60 Liter Tankinhalt angegeben.

Folgende Überlegung:
- Entweder gehen Bordcomputer und Tankuhr einfach zum Mond,
- Der Caddy braucht bei 115km (Belgische Autobahn) 10 Liter/100km
- Ich übertanke und glaube dem Bordcomputer und der Wagen braucht nur 7,8 Liter / 100km
- Ich übertanke nicht und könnte wirklich 820km fahren, aber dann käme ich auf einen Verbrauch von rechnerisch 7,3Liter/100km
- Es wurde ein größerer Tank verbaut ???

Mit der Antwort eines Bekanten, dass ich mir zu viele Gedanken mache, möchte ich nicht leben und möchte meine Überlegung hier zur Diskussion stellen.

Viele Grüße aus Krefeld

Frank:-(
ThemaAutorDatum/Zeit

Tatsächlicher Tankinhalt und Angabe des Bordcomputers!? (2429 Klicks)

Frank Nellesen19.06.05

Nachtanken (663 Klicks)

Caddyfun20.06.05

Re: Tatsächlicher Tankinhalt und Angabe des Bordcomputers!? (847 Klicks)

Torsten Kiebert23.06.05

Re: Tatsächlicher Tankinhalt und Angabe des Bordcomputers!? (1355 Klicks)

Caddyfux04.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde