Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kostenvergleich 10/2004 und 01/2006 (3473 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
VW Caddy Life 1.9 TDI
22.01.06
Hallo Forenuser!

Mich hat mal interessiert, wie sich die Kosten fuer meinen Caddy entwickelt haben. D.h. wuerde mich mein Caddy nun mehr als damals kosten?

Also rein in den Konfigurator und die gleiche Austattung wie damals auswaehlen...


Caddy Life 5-Sitzer
MotorCaddy Life 5-Sitzer TDI® 77 5SG 18.774,60 EUR

Außenlackierung
Reflexsilber Metallic 440,80 EUR

Innenausstattung
Grey Blue/Anthrazit-Art Grey

Sonderausstattungen
4 Gepäcknetze im Dachrahmen des Fahrgastraumes (2 in der ersten und 2 in der zweiten Sitzreihe, links und rechts) 44,08 EUR
Anhängevorrichtung, abnehm- und abschließbar 730,80 EUR
CD-Wechsler vorn in der Mittelkonsole 348,00 EUR
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüber- wachung, Back-up-Horn u. Abschleppschutz sowie Einzeltüröffnung für Zentralverr. 272,60 EUR
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) 400,20 EUR
Frontscheibe in Dämmglas 191,40 EUR
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch 284,20 EUR
Glas im Fond dunkel eingefärbt vorn Wärmeschutzglas 197,20 EUR
[ist damit die Frontscheibe doppelt so dick??? :-) )
Handy-Vorbereitung mit Freisprechanlage und Multifunktionsanzeige (MFA) 394,40 EUR
Heckflügeltüren (asymmetrisch geteilt) mit Fensterausschnitten 197,20 EUR
Höheneinstellung für die Vordersitze und Schubladen unter den Vordersitzen 168,20 EUR
Klimaanlage "Climatic" mit halbautomatischer Regelung 1.229,60 EUR
Netztrennwand, herausnehmbar 162,40 EUR
Radioanlage "RCD 300" mit vier Lautsprechern 174,00 EUR
Reserverad in Fahrbereifung, Stahl 53,36 EUR
Scheinwerferreinigungsanlage 243,60 EUR
Waschwasser-Standanzeige ohne Aufpreis
Winterpaket (Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr) 1.409,40 EUR
Gesamtpreis: 25.716,04 EUR

Mein damaliger Preis betrrug 25.000 EUR. Es scheint sich vom Preis her also nicht viel veraendert zu haben (mal vom Volkscaddy mal abgesehen).

Dennoch muss ich einige Nachteile hinnehmen:
1. Kann ich keinen echten Dieselpartikelfilter einbauen, bzw. nur irgendwann einen der nur schlechte Leistungen bringt:
(Ein Integrierter DPF hat eine Leistung von >90% da dieser das Einspritzverhalten mit regeln kann, waehrend ein normaler nachgeruesteter dies nicht kann und (wenn ich mich recht erinnere) dieser nur zwischen 20-40% Leistung erbringt.

2. Ich habe nur Euro 3 Einstufung (gleicher Motor wie beim Touran [Euro4] aber dennoch nur Euro3 weil angeblich der Caddy so eine hohe Zuladung hat und dann die Euro4 Werte ueberschritten werden.)

3. Ich habe nur einen RCD300 mit CDWechsler in der Mittelkonsole und 4 Lautsprecher. Ich wollte damals schon den RCD500 und 6 Lautsprecher haben, gab es aber zu diesem Zeitpunkt nicht.


Also hier die Dinge die ich noch eingebaut haette:
Dieselpartikelfilter (DPF) 568,40 EUR
Federung und Dämpfung, verstärkt, und Steinschlagschutzabdeckungen im Bereich des Unterbodens 284,20 EUR
Radioanlage "RCD 500" mit sechs Lautsprechern 777,20 EUR
Gesamtpreis: 26.823,84 EUR

Unterschied: Knapp 1000 Euro, die mir eine Steuerersparnis von locker 100 EUR pro Jahr bringen, mir ein evtl. Sommersmog Fahrverbot ersparen koennte und den Wiederverkaufswert des Autos deutlich erhoehen wuerde.


P.S. Das mit dem Radio RCD500: Als ich mich damals erkundigt hatte, war dieses Radio verfuegbar. In dem Kaufentscheidungszeitraum hat es VW geschafft diese Daten im Konfigurator alle 3-4 Stunden zu aendern!! Als ich dann endlich bestellte, war das Radio nicht verfuegbar! Als ich das Auto (3 1/2 Monate nach bestellung) erhielt, war das Radio bereits seit 2 Monaten wieder verfuegbar!!


Meinungen dazu??

Gruesse

Claus



Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind und sagen - warum?
ThemaAutorDatum/Zeit

Kostenvergleich 10/2004 und 01/2006 (3473 Klicks)

Claus Wittmann22.01.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde