Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1890 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
nur 600km... beim Benziner? (Gast)  
16.05.06
:-))! ich habe das mal getestet und komme mit einer Tankfüllung mit dem Starken BenzinerMotor beim Caddy Colour Conzept BJ'06 1,6l 75kw - 840 km weit. Ich denken das lässt sich sicherlich noch topen. Mein alter 2er Vergaser-Golf (z.Zt. 310'km) kommt mit einer Tankfüllung schonend gefahren gute 650 km weit. Es liegt also sicherlich auch am persönlichen Fahrstil und ob man den Motor ausschließlich warm fährt. (Das sind Entfernungen oberhalb 7...10 km; im Winter können das auch schon mal 15 km sein, bis der Motor in allen Baugruppen wirklich Betriebswarm ist.) Motoraus an Ampel kann ich nicht fovorisieren, da ich die Meinung vertrete, dass ein Motor nur im gleichbleibenden Normtemperaturbereich optimale Verbrauchswerte liefert und dieses ist nur gegeben, wenn die Wasserpumpe die MotorWärm- und Kühlflüssigkeit kontinuierlich in allen relevanten Baugruppen verteilen kann und termische Belastungen einzelner Baugruppen weitestgehend ausbleiben. Das klassische Nachlaufenlassen des Motors bei der Ankunft - bei alten PKW bis der Kühlerlüfter wieder aus ist, hat in Bezug auf Langlebigkeit des Motors und auf den Öl/Spritverbrauch sicherlich auch einen positiven Einfluss da das Kühlwasser wieder heruntergekühlt wird bis es wieder Normal warm ist.
Hoher Spritverbrauch kann auch zur Ursache haben, dass der Motor wenn Leistung erforderlich ist, nicht im Bereich Maximales Drehmoment gefahren wird, oder weit darüber und der Sprit dann nicht nur zur Verbrennung sondern auch zur Kühlung der Verbrennungsräume verwendet wird und mehr oder weniger nutzlos verpufft. Auch wer auf der Ebene nicht schnell genug in den nächsten Gang hoch schaltet wird mehr Sprit verbrauchen als wirklich erforderlich ist. Für meinen Test bin ich auch in der 30er Zone im 5.Gang gefahren (fast mit Standgas) gefahren und in Kreuzungbereichen habe ich dann direkt sicherheitshalber in den 2.Gang zurückgeschaltet. Mit etwas Übung bekommt das jeder hin denke ich. Mein CaddyLife 1,6/75KW fährt entgegen der Mitteilung des Verkäufers beim Neuwagenbestellen bereits von Haus aus mit Normalbenzin wie es im Tankdeckel vermerkt ist. Und nicht wie der Verkäufer mir nachdrücklich sagte mit Superbenzin. Für Fahrten ins ferne Ausland und als Zug-Zug und Nutzfahrzeug mag ein Diesel schon wegen seines Gewichtes sicherlich ein ganz andere Relevanz haben. Wobei der neue Caddy im Schneckengang den Golf II weit in den Schatten stellt, was Laufruhe und ruckelfreies Dahinkriechen betrifft. Somit kann ich für den Betrieb innerhalb Deutschlands bis 25'km Jahresgesamtleistung keinen relevaten Grund finden, statt eines Benziners ein Rußpartikelsammelauto [auto] zu fahren. Natürlich sei zu erwähnen, dass ich einen im Winter versulzten und leergefahrenen Diesel nur sehr ungerne entlüfte. Zubedenken sei, dass unter Umständen unsere innovativen Minister in absehbarer Zeit für den alten, vollen Russpartikelfilter extra Sondermüllentsorgungskosten finanziert haben wollen und Werkstattpflichtige Wartungsintervalle für zusätzliche Werkstattkosten sorgen könnten. So sehe ich derzeit selbst ein modernes Dieselfahrzeug auch als ein modernes Fass ohne wirklich kostenstabilen Boden an und habe mich darum nach reiflicher Überlegung für den Benziner entschieden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (4674 Klicks)

Hellmi17.04.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (2372 Klicks)

Roald17.04.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (2166 Klicks)

hellmi18.04.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1890 Klicks)

nur 600km... beim Benziner?16.05.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (2315 Klicks)

Claus Wittmann18.04.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (2715 Klicks)

Horst Richter18.04.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1890 Klicks)

Tramper16.05.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1176 Klicks)

Frank Hellmers08.07.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1105 Klicks)

Tramper10.07.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1354 Klicks)

Claus Wittmann10.07.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1281 Klicks)

Horst Richter10.07.06

Zubehör nachrüsten (1412 Klicks)

JürgenK14.07.06

Re: Zubehör nachrüsten (1228 Klicks)

Horst Richter16.07.06

Re: Zubehör nachrüsten (1233 Klicks)

Klinzi21.07.06

Re: Kaufentscheidung Caddy Diesel oder Benzin + LPG aus D oder EU Fahrzeug (1895 Klicks)

Frank Hellmers16.03.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde