Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: elektrische Schnittstelle + verstärktes Fahrwerk (1924 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Oskar 2 (Gast)  
01.06.06

Vor 4 Wochen habe ich meinen neuen Caddy-Kasten mit "Federung und Dämpfung verstärkt und ..." bekommen. Informationen über dieses Zubehör zu bekommen war sehr schwierig.

Aussage des einzigen Händlers, der überhaupt etwas dazu zu sagen hatte:
Die Bodenfreiheit unbeladen ist unverändert.
Bei voller Zuladung seien die Wankbewegungen geringer.

Der Aussage des Händlers möchte ich noch hinzufügen, daß die verstärkte Federung härter ist und bei voller Zuladung nicht so stark in die Knie geht. Also ist die Bodenfreiheit beladen etwas größer als beim Standard-Caddy.

Wer häufig voll beladen (5 Pers. mit Gepäck, >500 kg) oder auf Feldwegen, Baustellen, usw. unterwegs ist, dem würde ich in jedem Fall zur verstärkten Federung raten. Den Anderen würde ich wegen der harten Federung abraten, zumal bei der hohen max Zuladung die Standardfederung ausreichend überdimensioniert sein sollte, um den "vernachlässigten, westdeutschen Straßenverhältnissen" zu widerstehen.

Nachdem ich bei meiner ersten Waldbefahrung unter das Fahrzeug geschaut habe, fand ich zunächst nichts, was nach Steinschlagschutzabdeckung aussah. Die Nachfrage beim Händler ergab sinngemäß: "Keine Ahnung, müsse er erst bei VW fragen". 2 Tage später die Antwort:

das Paket "Federung und Dämpfung verstärkt und Steinschlagschutz" beinhaltet folgende Umfänge

angepaßte Feder-Dämpfer-umfang
verstärkter Hinterachskörper
Schutzblech Koppelstange
Abdeckblech Bremse hinten
Führungsrohr Handbremse
"Eiskratzer" Bremsdruckleitung Hinterachse
Bremsdruckleitung Sattel hinten
Schtuzteil Kraftstoffleitung

Mein Händler war von dieser Antwort nur mittelmäßg begeistert, ich auch. Also Auto rauf auf die Hebebühne und vergleichen mit Standard-Caddy:
2 kleine (ca 4x6 cm) Schutzbleche schützen die Gelenke der Koppelstange
Hinterbremsen sind mit einer Scheibe von innen abgedeckt
Führungsrohr der Handbremse zusätzlich kunststoffummantelt
Stahlfeder um Bremsdruckleitung gewickelt
Kleines Schutzblech vor Bremsleitung im Bereich des Bremssattels
Kraftstoffleitung zu weiten Teilen abgedeckt
Am Hinterachskörper/Feder/Dämpfer nichts auffälliges gefunden
ThemaAutorDatum/Zeit

elektrische Schnittstelle + verstärktes Fahrwerk (3026 Klicks)

Postler23.04.06

Re: elektrische Schnittstelle + verstärktes Fahrwerk (1422 Klicks)

Torsten Kiebert24.04.06

Re: elektrische Schnittstelle + verstärktes Fahrwerk (992 Klicks)

Torsten Kiebert24.04.06

Re: elektrische Schnittstelle + verstärktes Fahrwerk (1924 Klicks)

Oskar 201.06.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde