Ich verstehe die Hersteller überhaupt nicht. Da wurde vielleicht ein Hundertmarkschein eingespart für ein paar Einrast-Stellen für Sitze, und schon hat man erheblich weniger Nutzwert trotz des herrlich großen Innenraums und des stattlichen Eigengewichts so eines Fahrzeugs.
Eine Dreier-Sitzbank, die auf langen Strecken zu eng für 3 ist, oder bei der 2 Kindersitze nur noch Platz für ein Kleinkind - nicht aber für dessen Kindersitz - übriglassen, ist doch eine echte Fehlkonstruktion. Jedenfalls bei der Fahrzeugklasse. Bei einem wesentlich kleineren PKW scheinen die Sitzbänke auch nicht schmaler zu sein. Oder sind es gar die selben Bänke?
Wem es ein Trost ist: der riesige Galopper-Jeep aus dem Mitsubishi-Autohaus hat trotz gewaltiger Kabine eine genauso enge 2. Sitzreihe und ganz hinten sogar nur Notsitze.
Wann kommt endlich ein Bastler auf die Idee, an den Versäumnissen der Hersteller reich zu werden - mit variableren Sitzarretierungen, besseren Bänken, ja vielleicht sogar einem Zafira-Sitz-Nachrüstsystem. Letzteres sollte nicht so schwierig sein, wenn es sogar der Trabi Kombi seit einigen Jahrzehnten serienmäßig hatte. Bei dem Auto war die enge Rückbank wenigstens begründet mit den niedlichen Fahrzeugmaßen außen. Im riesigen Van aber - da kann man sich doch als Verbesserer geradezu austoben.