Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Leerlaufproblem (1207 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
GL (Gast)  
07.09.06
Hallo an alle,
bin ganz neu in diesem Forum und Versuche Lösungen/Antworten zu meinem Problem zu finden. Dieser Beitrag scheint meinem Problem sehr ähnlich zu sein.
Ich versuch mal "in wenigen Worten " mein Problem zu schildern :
Habe einen Mégane 1,9 Diesel Baujahr 02/1996 ( Hersteller-Code 3004, Code2 : 737)
Gekauft im März 2006. KM-Stand 135.000
Anfangs fiel phasenweise auf, dass bei beim Auskuppeln zum Runterschalten bzw. im Leerlauf vor allem während langen Fahrten folgende "Lämpchen" am Armaturenbrett GLEICHZEITIG (!!) aufleuchteten ( zunächst nur schwaches "funzeln", jedoch mit der Zeit auch immer deutlicher )

- Gelbe Warnlampe für "Kraftsoff-Mindeststand"
- Rote Warnlampe für " Kühlflüssigkeits-Temperatur"
- Rote Warnlampe für " Motoröldruck"

Jetzt nach einigen Monaten tritt diese Anzeige immer häufiger auf ( vor allem , seit dem ich in der Werkstatt war , um dieses Problem bzw. ein weiteres prüfen zu lassen )!!

Sobald ich nur ein wenig aufs Gas gehe , erlöschen die Anzeigen !

Frage : Weiss jemand, was mir diese 3-fach-Kombination von Warnleuchten sagen will ?
Kennt jemand dieses Problem und vor allem die Lösung ?

Würde es nicht schon reichen, die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen ??? Sie ist bei ca. 800 U/min und sobald ich nur ein wenig auf Gas gehe erlöschen sofort die Lampen ( ab ca. 900 bis 1000 U/min)

- Lt Werkstatt (freie Werkstatt), sei der Öldruck nicht ausreichend ( haben sie angeblich gemessen). Jedoch könnte es verschiedene Ursachen
dafür geben. Motor könne in 2 Wochen kaputt gehen, oder aber auch noch 2 Jahre laufen !!??!!
" Ich liebe solche Aussagen ! - Damit kann ich nämlich GARNIX anfangen "
Man könnte die Ölpumpe austauschen, aber sie können nicht garantieren, dass damit Problem behoben sei !?!

Da ich wenig Ahnung von der Matrerie habe, hier noch einige Infos "drumherum", die evtl. mehr Aufschluss geben:

(Übrigens sind regelmäßig 2 kleine Ölflecken unter Auto, die lt. Werkstatt zum Einen Getriebe-Öl wären (was wohl bei Franzosen ab 120.000 Km normal wäre !?) und zum Andern müssten wohl 2 Simmerringe ausgetauscht werden ?)

Beim Kauf des Autos im März06, brannte regelmäßig die rote Warnleuchte "Kühlflüssigkeits-Temperatur" --> lt. Verkäufer und dessen Werkstatt "kein Problem" Wäre wohl nur ein "Kontaktfehler/ Anzeigefehler" der aber überprüft wurde. Kühlung funktioniere normal!
P.S. Deshalb habe ich anfangs auch die o.g. "3er-Kombination von Warnleuchten" nicht beachtet. Zumal Zeiger der Temperatur-Anzeige immer im normalen Bereich war(auch bei langen Fahrten Autobahn) Nie im "gestrichelten Bereich"
Öl und Wasserstand o.k.
Seit ca. Juni fiel auf, dass die rote Lampe nicht mehr leuchtete !! Dafür aber jetzt der Zeiger der Temperatur-Anzeige weiter hoch ging, bis in den gestrichelten Bereich !! Wasser und Öl-Stand aber noch o.k. Kein Rauch , kein Dampf ....

Ende Juli, mittlerweile ca. 10.000 Km gefahren, war Ölstand auf Mini, sodass ich Öl nachgefüllt habe. Und Wasser , da Ausgleichsbehälter auch auf Mini stand.
Wie sich im Nachhinein herausstellte , wohl etwas zu viel Öl nachgefüllt !!!
Denn am nächsten Tag, passierte folgendes:
Während Autobahnfahrt, mit Vollgas fiel mir plötzlich etwas schwarzer Rauch beim Blick aus Seitenfenster auf. Kann noch nicht mal sagen, ob aus Motorraum kam oder ob ich über Außenspiegel den Rauch mehr hinten gesehen habe ? Denn im gleichen Moment wo ich in Rückspiegel schaue, bläst hinten eine riesen weiße Dampfwolke einmalig raus !! Aber nur kurz und heftig.
Auto lief normal weiter, sodass ich weiterfuhr. Nach ca. 25 km kam noch einmal eine solche weiße Wolke hinten raus. Sonst nix. Am Ziel, Auto anschließend abgestellt und 2 Wochen in Urlaub geflogen !
Nach Rückkehr damit wieder heim gefahren.
Ausgleichsbehälter Wasser war wieder auf Mini !
Nochmal Wasser nachgefüllt. Öl-Messstab war tatsächlich bis etwas über Max markiert. Öl jedoch nicht wässrig oder verschleimt, wie auch Wasser in Ausgleichsbehältern nicht mit Öl vermischt.
Weitere ca. 200 bis 250 Km gefahren, ohne dass Wasserverlust zu sehen war.
Da lt. Bekannten Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, ich trotzdem in Werkstatt.

Doch diese haben nach Überprüfung Öl-Stand und Erzählung des Vorfalls die zweimalige Dampfwolke eher als Verpuffung des "zuvielen Öls" bewertet.
Und somit nur Ölwechsel und Filter getauscht.

Bei einem weiteren Termin zur Diagnose der hohen Temp.-Anzeige bzw. wegen der o.g. "3er-Kombination an Warnleuchten" und wegen meiner Vermutung , dass "nur Anzeigen spinnen" hat Werkstatt festgestellt, dass Ventilator nicht rechtzeitig einschaltet und die Schläuche zw. Kühler und Motor tatsächlich recht warm waren. Und entsprechend den Lüfter instandgesetzt.
Der Zeiger der Temp-Anzeige, der sich bei meinen Fahrten zwischen den beiden Werkstatt-Terminen auf den letzen Bereich/Markierung, d.h. eine ganze Einheit vor dem gestrichelten Bereich einpendelte, diese aber nie überschritt, ist seit dem zweiten Termin nun regelmäßig und von Beginn an, im letzten Anzeigefeld vor dem gestrichelten Bereich !!! ( Obwohl doch eigentlich durch Lüfter-Reparatur die Anzeige eher niedriger sein sollte ?!?)
Außerdem ist mir bei ein od. zwei Fahrten ( vor dem zweiten Werkstatt-Termin) aufgefallen, dass der Zeiger der Temp.Anzeige zum Teil "spinnte". Er pendelte/vibrierte ständig und kontinuierlich (kämpfte regelrecht) zwischen den beiden Feldern vor dem gestrichelten Bereich in der Anzeige!?! Sah ein wenig so aus, als würde er ständig "anlauf holen" und Versuchen weiter hoch zu kommen. Jedoch an der Markierung des letzten Feldes vor dem gestrichelten Bereich scheinbar an einem unsichtbaren Widerstand immer wieder blockiert wurde und es nicht schaffte drüber zu kommen.

Da seit letztem Wasser-Nachfüllen mittlerweile auch schon wieder ca. 500 Km gefahren, ohne Veränderung des Wasserstandes, ist lt. Werkstatt Zylinderkopfdichtung o.k.
Wegen der "3er-Kombination an Warnleuchten" wurde Öldruckschalter ausgetauscht, da Vermutung, dass dieser defekt. War er jedoch nicht, da auch mit neuem Schalter weiterhin die Anzeige (3 Warnleuchten) bleibt ( wie ganz oben beschrieben)
Deshalb letztlich die ganz oben beschriebene letzte Aussage der Werkstatt " kein ausreichender Öldruck " ( angeblich auch gemessen ) !!!

Puuuhhhh. So. Das sind alle Fakten und ich hoffe, dass es einem von euch Fachleuten eine Idee gibt, WAS ICH JETZT EIGENTLICH MACHEN SOLL ????
Letztes P.S. Die von der Werkstatt empfehlen " Auto an Verkäufer mit Verweis auf Gewährleistungspflicht zurückgeben, wegen Verstecktem Mangel und Geld zurückfordern!!! " ( Auto wurde von Privat gekauft, mit Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen - d.h. nur bei grob fahrlässigem Verhalten bzw. Täuschung durch Verkäufer könnte ich mich darauf berufen !!! )

Wer kann mir weiterhelfen ??? 1000 Dank im Voraus.
ThemaAutorDatum/Zeit

Leerlaufproblem (3588 Klicks)

Manne13.08.04

Re: Leerlaufproblem (1885 Klicks)

Mr.x15.08.04

Re: Leerlaufproblem (1428 Klicks)

zmoddah28.04.05

Re: Leerlaufproblem (1389 Klicks)

Axel Zimmermann26.08.06

Re: Leerlaufproblem (1207 Klicks)

GL07.09.06

Re: Leerlaufproblem (1098 Klicks)

GL09.09.06

Re: Leerlaufproblem (1084 Klicks)

GL14.09.06

Re: Leerlaufproblem (1388 Klicks)

Mike Wessels26.02.08

Re: Leerlaufproblem (1064 Klicks)

melmakdog19.02.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde