Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kühlungsprobleme (1277 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Szent Istvan (Gast)  
05.05.02
Hallo Freunde!

Ich wende mich heute mit dem folgenden Technikproblem an euch: Am ersten warmen Tag des heurigen Jahres (bei uns im Raum Wien 28 °C) hat mir mein
Voyager (3.3, Bj. 92, 307000km Laufleistung-trotz hoher Laufleistung bestens in Schuss und regelmäßig gewartet) folgenden Streich gespielt: Nach einer ca. 15 km langen Fahrt (Stadt/Land gemischt), Temperaturanzeige blieb dabei die ganze Zeit in Mittestellung, entdeckte ich beim Aussteigen, daß der Wagen eine erhebliche Menge Kühlmittel verlor. Insgesamt musste ich 1.5 Liter nachfüllen.
Danach eine kurze Probefahrt:nach 10 km wieder Kühlwasserverlust über den Ausgleichsbehälter. Motor abkühlen lassen, Wasserstand blieb zwischen min. und max. Am nächsten Tag wurden ca 100 km (Stadt/Land gemischt) absolviert, wiederum bei hoher Außentemperatur: diesmal kein Kühlwasserverlust. Wieder aufgefüllt auf max.: ca. 1 Liter Wasserverlust. Danach aufgefüllt auf Stellung zwischen min. und max.: das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Folgende Dinge habe ich (Laie) überprüft: der Kühlerventilator springt an; es gibt bei warmem Motor auch keine Luftbläschen im Kühlwasser; der Kühlmittelanteil im Wasser sollte ausreichend sein. Das Übergehen erfolgte tatsächlich nur, wenn der Behälter bis max. aufgefüllt war. Hat irgendjemand dazu eine Idee? Es sollte ja doch wohl so sein, dass man den Behälter bis max. auffüllen kann! Und müsste nicht bei weniger Flüssigkeit eher eine übermäßige Erwärmung eintreten?
Danke für alle Tips und gute Fahrt!
ThemaAutorDatum/Zeit

Kühlungsprobleme (1277 Klicks)

Szent Istvan05.05.02

Re: Kühlungsprobleme (658 Klicks)

Eric Krüger06.05.02

Re: Kühlungsprobleme (614 Klicks)

Karaya02.06.02

Re: Kühlungsprobleme (543 Klicks)

szent istvan14.06.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde