Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (3423 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
24.06.10
HIER ... kannst du sehen, ob sich ein DIESEL für dich rechnet.
Meine persönliche Erfahrung in über 40 Jahren Auto fahren ist im Punkto DIESEL: DER lohnt sich nur, wenn du LANGE Strecken fährst und mindestens 30.000 km im Jahr.
Warum? Die Ersparnis durch weniger Verbrauch und weniger Kosten beim DIESEL macht sich erst dann bemerkbar wenn der DIESEL-Motor WARM ist. Das wird der aber erst dann, wenn er lange gefahren - NICHT warm LÄUFT! - wird! Also auch nicht STOP and GO!
Dazu kommen höhere Kaufpreise der Fahrzeuge, Höhere Wartungskosten, höhere Steuern. Bis sich das bezahlt macht, hast du schon mal 5 Jahre hinter dir. Am Ende ist DA der Benziner auf jeden Fall günstiger! Es sei denn, du benötigst das Auto als Firmenwagen ...

Ob ALLRAD oder nur FRONT-Antrieb hängt davon ab, WO du überwiegend fährst. In den Bergen macht sich ein Allrad sicherlich besser als auf gerader Landstraße, wo der Allrad nicht wirklich mehr Vorteile bringt.
Im Winter - und da will ich mal mit einem Trugschluss aufräumen - ist ein ALLRAD genau so sicher wie ein Fronttriebler. Anders ausgedrückt, beim bremsen bei Glatteis rutscht der ALLRADER genau so wie der Fronttriebler. Einzig bei HOHEM Schnee, könnte der ALLRADER Vorteile haben. Nur, wer fährt schon ständig in hohem Schnee???

Mit anderen Worten: Wer den DUSTER "nur" von A nach B bewegt, oder damit in Urlaub fährt und keine Abenteuer abseits der befestigten Straßen sucht, braucht den ALLRAD überhaupt nicht.

Ich vergleiche es immer mit den neuesten PCs mit Hochleistungsprozessoren ... WER braucht so was als Normal-Anwender? NIEMAND!
Denn, ich merke es an dem PC an dem ich gerade schreibe, er ist minimal schneller als ein lahmer PC. Einzig wenn ich Filme bearbeiten will ist ein wenig Schnelligkeit spürbar. Oder halt bei Spielen, die ich allerdings nicht mache. Für normale Anwendungen, wie OFFICE und Internet brauche ich keinen Superschnellen PC.

Oder, anderes Beispiel, wo in der Werbung ein SUPER-SCHNELLES DSL versprochen wird. Von einem regionalen Anbieter hatte ich eine SUPER-SCHNELLE DSL Leitung mit 18 M/bits ... bis dann festgestellt wurde ... das bei mir nur lahme 7 M/bits ankommen.

Blöde Beispiele, ich weiß. Nur damit möchte ich deutlich machen, dass man bei DIESEL und ALLRAD sehr genau überlegen sollte ob man den höheren Kaufpreis und die höheren Betriebskosten wirklich braucht oder ob ein Fronttriebler mit BENZIN-Motor nicht reicht um von A nach B zu kommen. Am Ende geht es nur um Minuten, bei der Ankunftszeit und ob das die höheren Kosten rechtfertigt oder ob man DIESEL und ALLRAD nur fürs IMAGE benötigt, muss jeder selbst wissen.

Ich könnte nun noch mehr Argumente aufzählen, die aus einem langjährigen Autoleben stammen ... erspare mir das aber ... Ich weiß: Oberlehrer und Besserwisser! Cool.
ThemaAutorDatum/Zeit

Duster 4x2 oder 4x4? (4238 Klicks)

Faxe24.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (2544 Klicks)

Andi7824.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (2365 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann24.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (3423 Klicks)

Lachmann24.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (1643 Klicks)

Faxe25.06.10

Re: Duster 4x2 oder 4x4? (3198 Klicks)

Lachmann26.06.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde